Hallo,
Leider bin ich dem Krachmacher aber nicht auf die Spur gekommen. Ich habe alle Lüfter jeweils einzeln angehalten:
- beide Netzteillüfter
- CPU-Lüfter
- Grafikkartenlüfter
- 3 Gehäuselüfter
mein lieber Herr Gesangverein, bei der Horde an Lüftern wundert dich noch was?
Keiner ist für den Lärmpegel zuständig.
Du meinst wohl: Keiner *allein*. Mehrere Lüfter gemeinsam produzieren aber einen "schönen" gleichmäßigen Geräuschteppich, und es liegt in der Natur eines typischen Rauschens, dass man es kaum orten kann. Und wenn du dann von SIEBEN Lüftern (ich kann's immer noch nicht fassen) einen anhältst, wirst du das am Geräusch wohl kaum merken. Das liegt am logarithmischen Verlauf des Höreindrucks - bekanntes Beispiel: Erst zehn gleiche Autos werden etwa doppelt so laut empfunden wie eines. Umgekehrt heißt das, wenn von den zehn Autos eins wieder abgestellt ist, macht für die empfundene Lautstärke wenig aus.
Das ist so ähnlich, als würden in der Kneipe sieben Männer durcheinander quatschen. Wenn dann einer von denen mal den Mund hält, fällt das im Gesamteindruck auch nicht auf.
Das Geräusch klingt wie ein Lüfter. Gibt es nicht bewegliche Teile im Computer, die ein gleichmäßiges lüfterähnliches Geräusch verursachen können?
Festplatte hätte ich auch noch vorgeschlagen, die haben oft ein sehr ähnliches Laufgeräusch wie ein "guter" Low-Noise-Fan. Aber das hast du ja auch schon ausprobiert.
Ich bin wirklich verwirrt...
Tja, in deinem Fall würde ich wirklich sagen: Teamwork - oder: Die Masse macht's.
So long,
Martin
Man sollte immer wissen was man sagt
- aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.