Moin Moin!
Geld möchte ich für die Besteitigung der Lüftergeräusche nicht ausgeben, zumindest im Moment.
Die Masse an Lüftern ist leider notwendig, da ich gerne die Grafikkarte beanspruche und im Sommer der Rechner schon auf seine 35°C Innentemperatur kommt.
Wenn Du dermaßen viel Abwärme erzeugst, solltest Du vielleicht wirklich über eine Wasserkühlung nachdenken. Muß ja nicht sofort sein.
Meine Heulsuse habe ich lange Zeit in einem geschlossenen Nebenraum untergebracht, hinter einer extra dafür installierten Falttür. Das hat das Geräusch zumindest deutlich verringert. Weil das ein Server ist, hat auch ein einfaches Netzwerkkabel genügt. USB, PS/2 und DVI solltest Du eigentlich problemlos über ca. 5m verlängern können, VGA mit sehr guten Kabeln gerade noch.
Weniger drastische Maßnahmen: Möglichst große, langsam laufende Lüfter installieren. Hochwertige Lüfter mit guten Lagern und optimierten Luftschaufeln benutzen. Lüftergitter entfernen (insbesondere die ins Gehäuse gestanzten), wenn möglich und sicher, ggf. durch dünnere (Draht-)Gitter ersetzen. CPU und ggf. Grafikkarte direkt mit kühler Frischluft von außen versorgen, dafür gibt es extra Luftschläuche.
Und mal ehrlich: 35° sind recht kühl. Intel-CPUs sind bis weit über 100° Kerntemperatur spezifiziert, bei GPUs dürfte das ähnlich aussehen. Klar, wenn Du die Chips wirklich bis auf 100° Kerntemperatur hochheizt, reduziert das ihre Lebensdauer geringfügig. Na und? In zwei bis drei Jahren ist die Kiste ohnehin total veraltet.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".