Der Martin: Console/Eingabeaufforderung: Daten sichern

Beitrag lesen

Hallo,

Opfere gerade meine spärliche Freizeit um das Notebook meiner Schwester ärztlich zu versorgen.

;-)

• kein Starten
  • keine Reparatur
  • keine zweite Festplattenpartition (wo ist D: nur hin?)

Was ist vorher passiert?
Abgesehen von der Recovery Console: Was ist unter Windows PE (alternativ BartPE) oder einem Live-Linux, z.B. Knoppix zu sehen? Wie war die Festplatte partitioniert?

Ich komme mit der Restore-CD bis in die Konsole. Dort finde ich auch die Hauptfestplatte C: und alle Dateien die darauf waren. USB-Stick wird unter E: auch erkannt.

Potzblitz. Also muss auch eine Partition da sein, die als D: zugeordnet wird.

Ich weis da gibt es im DOS ein copy xyz to e:xyz Befehl- oder so ähnlich. Nur mein Schwesterlein ist sehr schreibtüchtig gewesen. Und wenn ich jetzt jede Datei umständlich mit cd blablabla oder cd.. verzeichnis rauf usw. suchen muss und manuell auf den USB-Stick kopiere sitze ich hier wohl morgen noch...

Das schreit nach einem von CD gestarteten, unabhängigen Live-System.

Um ein komplettes Restore (zurückversetzen in den Auslieferungszustand) komme ich wohl nicht drumrum.

Mag sein. Die Arbeitsdaten würde ich trotzdem sichern wollen.
Und wenn du schon so weit bist: Ehe ich ein System in den (meist idiotisch konfigurierten) Auslieferungszustand versetze, würde ich lieber etwas mehr Zeit investieren und Windows von Grund auf neu und selbst(!) installieren.

Komisch das kein Systemwiederherstellungspunkt verfügbar ist. Ebenfalls seltsam, dass D:, welches eine partition von C war, nicht im DOS verfügbar ist.

Du hast ein DOS? Sehr untypisch! Ich dachte, ich wäre der einzige Sonderling, der auch Windows 2000 und XP immer mit einem DOS als Boot-Option ausstattet ...

So long,
 Martin

--
Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
Schnarche, und du schläfst allein.