Nein nein!
Otto-Normalverbraucher hat nunmal einen 15" bzw. 17" d.h. meistens 1024x768px (MINDESTENS!).
Ich perönlich betreibe meinen 22" mit 1680x1050px, optimiere aber meine Seiten an 1024x768px bis 1280x1024px.
Trotzdem Unsinn - ich betreibe zwei 22" Displays mit 1680x1050 und daneben einen 1080p Fernseher - ich hab' so viel Bildfläche, ich muss täglich onanieren damits nicht in dies Hose geht - aber jetzt genug Schwanzvergleiche :)
Viele meiner Otto-Normalverbraucher-Freunde haben iPhones und stehen auf die Dinger (480 px Displaybreite) - 24"-Displays mit pervers hohen Auflösungen kosten mittlerweile kaum über 200 Euro und finden reißenden Absatz. Es gibt also genug Zahlen, die deiner Aussage bez. 15 oder 17" entgegenstehen.
Ob nun 10 oder 80 Prozent eine bestimmte Monitorauflösung verwenden ist egal - diese hat einerseits nichts mit der Viewportgröße zu tun, andererseits: warum 90 oder 20 Prozent der potentiellen Kunden verglaulen?
Kein Unsinn!
Habe irgendwo mal gelesen das der User einer Webseite am liebsten LINKS navigiert, da der Mensch nunmal "rechtsgesteuert" ist!
Nein, das ist Konditionierung und es ist Erwartungskonform - in der westlichen Welt ist das nunmal so, aber nicht zwangsläufig in allen Kulturkreisen. Zudem kommt es Stark auf den Anwendungszweck an. Wenn ich meine Windows-Startleiste links oder oben habe, drehe ich durch - die hat gefällist unten zu sein (wo ich sie seit < 1995 erwarte). Bei Webseite hingegen erwarte ich die Navigation tendentiell links oder oben - dennoch kommt es auf die Anforderung an, eine Pauschalaussage "links" ist leider doch Unsinn.
Ach stimmt, Sicherheit ist unwichtig! Habs ja vergessen!
Validen code braucht auch kein Mensch
Das hat keiner Gesagt - aber was hat das Layout mit "Sicherheit" und "validem Code" zu tun? Das Layout ist eine visuelle Aufbereitung/Einteilung des Inhalts. Das hat erstmal garnichts mit dem Code dahinter zu tun.