molily: XPath -> Dieses Forum : Optimierung möglich?

Beitrag lesen

Denn wenn man ein Posting gelesen hat, bekommt man die Forumshauptseite immer noch ohne class=visited ausgeliefert, weil stark gecacht wird und die Threadliste nur bei neuen Postings neu ausgeliefert wird.

Das ist anscheinend falsch: Wenn der Browser denn anfragt, bekommt er auch eine neue Version der Forumshauptseite, aber siehe unten.

Denn eigentlich™ wird bei einer visited-Markierung (also, der serverseitigen Markierung) ein Timestamp zurück gesetzt und damit das Last-Modified-Datum (für den Nutzer) auf den Zeitpunkt der Markierung gesetzt:

Okay, danke für den Hinweis. Dann liegt es vermutlich am Browser-Caching.
Die Caching-Header weisen den Browser an, die Forumshauptseite erst nach einer Minute wieder zu holen (wenn ich das richtig sehe). Das macht mein Browser auch, d.h. wenn ich innerhalb einer Minute die Hauptseite abrufe, ein Posting lese und wieder die Hauptseite abrufe, dann wird beim dritten Schritt gar kein (nicht mal ein Conditional) Request abgesendet und ich bekomme die Hauptseite aus dem lokalen Cache. Da aber das JavaScript wieder ausgeführt wird, das Posting bereits :visited gefärbt ist, aber keine visited-Klasse hat, muss ich tricksen.

Mathias