Hi,
Ob Blog oder nicht ist es imho aber nicht zielführend, das Datum in die Adresszeile zu verfrachten.
[...]
Auch wenn das Datum einen Bezug zum Inhalt hat, muss das eben nicht in der Adresszeile stehen
Die oft gebrachte Gegenargumentation lautet, dass bei einem Artikel mit dem Titel "Sprache/Software XY: Bug bei Verwendung von blahlblahblah" eben durchaus relevant sein kann, von wann dieser Artikel ist - einer aus dem Jahr 2009 oder 2008 ist für mich vielleicht noch relevant, wenn ich diese Sprache/Software einsetze, wohingegen das bei einem aus dem Jahre 2001 vermutlich eher nicht mehr der Fall sein dürfte.
Und das man sich demzufolge den Besuch aus dem Ergebnislisting einer SuMa heraus sparen kann, wenn gleich erkenntlich ist, dass der Artikel uralt ist - und eben diese Information will dann mancher auch gern gleich im URL sehen können.
In der Blogosphäre kann man einige Diskussionen zu diesem Thema finden, teils auch recht heftig geführte.
Ich bringe dieses Pro-Datum-im-URL-Argument nur mal der Vielfalt halber; selber in ich da auch eher gegenteiliger Meinung.
Statt im URL könnte es ja auch im Title untergebracht werden - den zeigen SuMas eh an, und social bookmarking-Dienste übernehmen ihn auch oft per Default. (Da macht sich dann aber so mancher SEO-Voodoo-Anhänger wieder Sorgen um die magische Kraft seiner Keywords, wenn das Datum auch noch den Title "verwässert" ...)
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.