Bademeister: Links auf die aktuelle Seite?

Beitrag lesen

Hi Gunnar,
darf ich in dieser Stelle mal was fragen:

„Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

Was ist denn mit Seiten mit unterschiedlichen Parametern? Beispiel: Auf einer Seite ist ein Kalender zu sehen, der zunaechst den aktuellen Monat zeigt und ueber ein Steuermenu mittels GET-Parameter zum Anzeigen eines anderen Monats bewegt wird.
Ich finde es in solchen Faellen durchaus als angenehm, einfach nochmal auf den Link im Menu klicken zu koennen, um wieder in die Default-Darstellung zu gelangen.

Ebenso bei POST-Parametern. Ich habe etwa gerade etwas in ein Gaestebuch geschrieben und sehe dieses nun, zusammen mit einem nervtoetenden, knallroten Hinweis der Art "Danke, Ihr Eintrag wurde gespeichert." Dann will ich die Seite abermals aufrufen, aber eben ohne das Formular zu senden, und freue mich ueber den Link im Menu, der mir das ermoeglicht.

Und der Homogenitaet wegen stoert es mich daher ueberhaupt nicht, wenn der Link zu aktuellen Seite grundsaetzlich vorhanden ist.

Was sagen denn der Herr Nielsen und sein Juenger dazu? Ich verstehe

„Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“

so, als seien derartige Links auch in obigen Faellen eine Todsuende (als Menue-Links, nicht Steuerbuttons).

???

Danke, viele Gruesse
der Bademeister