echo $begrüßung;
habe gerade festgestellt, wenn ich die Seite, die ich in Dreamweaver erstellt habe und wo er mir nicht alle Zeichen richtig darstellt, im Browser oeffne, dann werden dort die Zeichen richtig dargestellt.
Du scheinst immer noch herumzustochern. Hast du dir mal die von Gunnar verlinkten Grundlagenartikel angesehen, um ein grundlegendes Verständnis von der Problematik zu bekommen? Diese Investition wäre besser angelegt als die durch deine Versuche verbratene Zeit.
Das Problem, was bleibt ist, wie ich die Zeichen auch in einer Bilddatei richtig hinbekomme (also in Bannern, Buttons ...). Dafuer habe ich noch keine Loesung gefunden ...
Bei Schriften in Bilddateien werden von den Zeichen ein grafisches Abbild erzeugt und dieses dann platziert. So ein Abbild kann man nur dann richtig erzeugen, wenn eine die Abbilddaten (Font) das entsprechende Zeichen enthalten. Besonders bei weniger häufig genutzten Fonts werden die sich vor allem des Aufwands wegen an die lateinischen Grundbuchstabenhalten. Vielleicht sind auch noch die westlichen Sonderbuchstaben enthalten. Welche Zeichen in einer Schriftartdatei enthalten sind, kann dir unter Windows die Zeichentabelle aus dem Zubehör zeigen.
echo "$verabschiedung $name";