at: Tschechische Zeichen richtig darstellen

Beitrag lesen

Hallo.

Naja, davon war zum Zeitpunkt meines Postings nur der Safari released. Ist aber auch mal schön, so schnell vom Fortschritt überrollt zu werden. ;-)

Ja, auch wenn es nach den Ankündigungen irgendwie vorhersehbar war.

[x] Internet Explorer unter Verwendung von EOT

Das meinte ich mit »proprietären Ansätzen«. Ich wußte nicht, daß man WEFT inzwischen gratis runterladen kann.

EOT wird derzeit von den großen Schriften-Distributoren favorisiert, während das W3C sowie einige Browser-Hersteller ernst zu nehmende Vorbehalte anführen. Eine Einigung ist nicht absehbar, aber da die Browser ignorieren, was sie nicht unterstützen, kann man Webfonts auch in beiden Varianten einbinden.

Dadurch wird das tatsächlich auch nutzbar – zumindest, wenn man eine Schriftart mit passender Lizenz verwendet.

Auf der von mir referenzierten Seite befindet sich eine Liste. Anfragen an andere Designer hinsichtlich einer Erweiterung oder Konkretisierung ihrer Lizenzen sind gestellt. Von den kommerziellen Anbietern sollte man aber natürlich nicht zuviel erwarten. Früher ließen sich Schriftarten von Emigre nicht einmal in PDF-Dateien einbinden.
Wenn du hinsichtlich Fremdsprachen und Sonderzeichen mal staunen möchtest, abonniere den Newsfedd von coz. Und wenn dir seine Schriftfamilie gefällt, schreib ihm das ruhig mal; der freut sich nämlich sehr darüber.
MfG, at