Failt erriu!
Im Prinzip hast du Recht. Ich hatte versucht, mein formales Schema beizubehalten und bin dabei schnell an dessen Grenzen gestoßen. Ein å zum Beispiel war einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Aber zumindest für die hierzulande üblichen Umlaute und Akzente sollte es eigentlich reichen.
Für uns Deutsche sieht der Kringel doch so oder so ungewohnt aus, also was soll’s? Die Skandinavier werden einen kringelförmigen Kringel schon als normal empfinden. Wenn er ihnen nicht gefällt, müssen sie eben auf eine andere Schriftart ausweichen (was sie sowieso müssen, wenn gar kein å da ist).
Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß auch die gängigsten Diakritika wie z.B. ´ sich kaum an irgendwelche Konventionen für Buchstaben halten; bei Serifenschriftarten sind sie im allgemeinen mehr oder weniger unregelmäßige Vierecke, die sonst nirgends vorkommen.
Ich habe schon öfter Schriftarten für grafische Anliegen heruntergeladen und dann festgestellt, daß man gerade das Wort, das ich brauche, gar nicht entziffern kann. Oder daß auch einfachere Sonderzeichen wie Umlaute und manchmal sogar Zahlen fehlen.
Oder dass generische @-Zeichen oder hochgestellte Copyright-Symbole beigepackt werden. Sehr ärgerlich, so etwas. Irgendwie fehlt immer ein wichtiges Zeichen oder es ist schlampig umgesetzt.
Ja, teilweise findet man auch ganz merkwürdige Zeichenvorräte. Ich bin neulich über eine Schriftart gestolpert, die ein ›ü‹ hat, aber kein ›ö‹ (damit nicht nutzbar für Deutsch, Türkisch, Estnisch) und kein ›á‹, ›é‹ etc. (damit fällt weg, daß das ›ü‹ als ›u‹ mit Trema für Spanisch oder Französisch gedacht sein könnte). Es sieht am ehesten danach aus, als ob der Author nur getestet hat, wie die Umlaute wohl aussehen werden, wenn er sie irgendwann mal macht.
Das klingt plausibel. Ich kenne die fetten Symbole ja auch, hatte aber gemutmaßt, dass es sich um boulevardeske Typo-Sünden halten könnte.
Naja, was Sünde ist und was nicht, unterscheidet sich wohl auch sehr von Kultur zu Kultur. Für Japaner erwecken anscheinend auch z.B. multiple Ausrufezeichen nicht den Eindruck drängelnder Kiddies – ich habe schon Sätze wie »Thank you!!« und »Urgent!!!!« in ernstgemeinten geschäftlichen e-Mails gesehen.
Viele Grüße vom Længlich
Mein aktueller Gruß ist:
Manx (Großbritannien)