Ngurrju mayinpa!
»» Die tschechischen Sonderzeichen sind aber auch nicht gerade die allerexotischsten; Arial, Times New Roman, Tahoma, … spielen da alle mit. Die Browser gehen inzwischen auch dazu über, sich fehlende Zeiche aus anderen Schriftarten zusammenzusuchen, aber das machen leider noch nicht alle.
macht das denn der 7er oder der 8er IE inzwischen? Der 6er definitiv noch nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung - der malt lieber Kästchen, wenn die verwendete Schriftart ein Zeichen nicht hat.
Der 7er definitiv nicht, der 8er zumindest im IETester auch nicht. Einen nativen 8er habe ich aber gerade nicht da, kann es also nicht 100%ig sagen. Es würde mich aber wundern, wenn der IETester an dieser Stelle so versagen würde.
»» * Welche Version vom Picture Publisher hast Du? Meine (zugegebenermaßen sehr alte) kann überhaupt kein Unicode.
Meine auch nicht - das kann ich dem Programm auch nicht übelnehmen, das ist die Version 8 aus dem Jahre 1998.
Genau die habe ich auch. ;-)
Dafür habe ich aber sonst noch nichts an diesem Programm vermisst, auch wenn die Handhabung manchmal umständlich ist - zumal es ein *Grafikprogramm* ist und das Hantieren mit Text da eher von untergeordneter Bedeutung ist, finde ich.
Ich bin auch sehr zufrieden und sehe keine Notwendigkeit für einen Umstieg (wobei ich einige Sachen auch mit Paint.NET mache, wenn sie dort bequemer gehen). Allerdings bringt es meinen Rechner recht schnell an die Kante seiner Leistungsfähigkeit. (Ist aber auch ein Arbeitsrechner mit schwacher Grafikkarte.)
»» Ich behelfe mir notfalls damit, daß ich die benötigten Sonderzeichen aus der Originalschriftart in eine Symbolschriftart kopieren
Wie meinst du das? Kannst du diesen Vorgang bitte etwas genauer beschreiben? Hast du ein Tool, das Glyphen von einer Truetype-Schrift in eine andere kopieren kann? Wenn ja, welches?
Dasselbe Tool, mit dem ich meine Schriftart Quivira bearbeite: Den FontCreator von High-Logic. Nicht gratis, aber sein Geld wert.
Damit geht es ganz leicht: Originalschriftart öffnen, neue Symbolschriftart erstellen (die wird automatisch mit leeren Glyphen erstellt, denen schon Codepoints zugewiesen sind – oder man recyclet einfach die vom letzten Mal) und dann die benötigten Zeichen kopieren und einfügen (das Programm ist clever genug, die Glyphen zu kopieren, ohne die Codepoints zu überschreiben), speichern, installieren, Grafikprogramm neu starten. Die Zeichen füge ich dann aus einer Zeichentabelle ein, weil ich nicht wirklich darauf achte, welches wo landet. ;-)
Das Ganze ist natürlich etwas umständlich, wenn man es oft braucht, und man ist auf ca. 180 Zeichen beschränkt, aber für meine gelegentlichen Anwendungsfälle genügt es. Längere Texte gehören ja ohnehin nicht in Bilder.
Viele Grüße vom Længlich
Mein aktueller Gruß ist:
Warlpiri (Northern Territory, Australia)