Længlich: Tschechische Zeichen richtig darstellen

Beitrag lesen

Chuu-wuganabira!

[…] Allerdings bringt es meinen Rechner recht schnell an die Kante seiner Leistungsfähigkeit.

Was denn, der Picture Publisher? Oder Paint.NET? Mit was für Grafiken arbeitest du? Bei mir lief der PP selbst unter Win98 auf einer Büchse mit 256MB RAM wunderbar.

Ja, der Picture Publisher. Unter Win98 habe ich ihn auch mal benutzt, aber da war er recht instabil. Unter XP läuft er deutlich besser. Nach meiner Erfahrung sind es die Assistenten (z.B. Texteffekte), die den Prozessor schnell hochtreiben, besonders wenn man mehrere davon im selben Bild verwendet.

»» Dasselbe Tool, mit dem ich meine Schriftart Quivira bearbeite:

Gefällt mir - die Site, nicht die Schrift.

Danke! :-)

Serifenschriften mag ich allgemein nicht so.

Hmm, kommt IMHO auf den Verwendungszweck an. Ursprünglich hatte ich eine eigene Schriftart angefangen, weil mir v.a. beim Ausdrucken von Übungsaufgaben in Times New Roman immer wieder Zeichen gefehlt haben (hauptsächlich mathematische). Die Zeichen, die TNR schon hatte, habe ich nur deswegen neu gemacht, damit die Schriftart wirklich mir gehört und ich sie auch weitergeben darf – TNR kommt ja nicht mit einer Lizenz, die das erlauben würde. Deswegen habe ich auch nichts daraus kopiert, und die Zeichen in Quivira sind auch nicht ganz so geworden wie in TNR (müssen sie ja auch nicht; ein paar sehen absichtlich anders aus, weil mir die Originale nicht so gefielen, und generell sind sie einfacher und einheitlicher).

Aber was ich auf deiner Site vermisst habe: Eine Abbildung des Schriftbilds, so dass man einen Eindruck bekommt, wie die Schrift aussieht, *bevor* man sie herunterlädt und installiert.

Das ist eine gute Idee. Man kann sich zwar die Zeichentabelle als PDF anschauen, ohne Quivira zu installieren, aber ein kleines Vorschaubildchen ist in der Hinsicht natürlich wesentlich geeigneter. Werde ich baldmöglichst einbauen. Danke!

Viele Grüße vom Længlich

--
Mein aktueller Gruß ist:
Uchinaaguchi (Okinawa, Japan)