Tom: Installierte System sprache festellen

Beitrag lesen

Hello,

Wie kann ich mit PHP feststellen ob nun die Sprache auf einem Systetem installiert ist ode rob die Zeichen richtig ausgegeben werden. Ist das überhaupt möglich?

Die Frage ist vielleicht eher, wie man den Dialog mit dem User aufbauen sollte, um herauszufinden, ob sein Client japanische Schriftzeichen unterstützt.

Ich würde den User in der Startseite einfach fragen, indem ich ihm eine Grafik mit der Frage auf Japanisch mitsende. Sollte er sich unsicher sein, kann er selber noch eine Stufe weiter gehen und einen Post auslösen, der ihm auf Verdacht einen Text (jetzt als HTML-Text) und das Bild mit der Anweisung, was zu tun ist, sendet. Kann er den Text lesen, klickt er eben auf "ja" (natürlich acu Japanaisch  *g*).

Ich habe den Eindruck, dass Viele bei der Planung ihrer vollautomatischen[tm] Webseite einfach den User vergessen, statt mit ihm einen Dialog aufzubauen.

Beim Dialog kann PHP dann selbstverstänlich unterstützend eingesetzt werden.
Sagt der User mit Hilfe seiens Clients, dass er Japanische Zeichen kann, merkt man sich das eben in einer Session oder sendet ihm nur einen entsprechenden Cookie...  (tbc)

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de