Hello,
Ich würde den User in der Startseite einfach fragen, indem ich ihm eine Grafik mit der Frage auf Japanisch mitsende.
Nein. Es geht NICHT darum, ob der Nutzer Japanisch versteht. Es geht darum, ob auf seinem System CJK-Zeichen angezeigt werden. Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun.
Siehst Du, genau DAS meine ich!
Der User wird immer vergessen oder übergangen.
Wenn der User gerne japanische Zeichen lesen möchte, dann möchte er vielleicht auch gezielt die Möglichkeit haben zu prüfen, ob sein System und das Backend dies unterstützen. Und genau dafür ist eine Dialogmöglichkiet gut. Und vielleicht möchte er auch noch eine Hilfestellung bekommen, wie er seinen Client befähigen kann zum gewünschten Verhalten.
Diese übertriebene Automatismuswahn ist überhaupt nicht im Sinne der meisten User.
Man muss die User nicht immer für blöder halten, als sie in Wirklichkeit sind.
Das fängt bei target="_blank" an setzt sich fort über die Spracheinstellungen usw.
Mehr wollte ich dazu auch nicht sagen.
Eure Automatik-Diskussion könnt ihr ja trotzdem weiterfürhren. Ich habe nichts dagegen. Also lasse Du bitteschön auch zu, dass ich die Aufgabenstellung auch mal von einer anderen Seite beleuchten will.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg