Messknecht: Mess- und Kontrollwerte aktuell darstellen - ohne Webserver

Beitrag lesen

Bist du der Einzige, der diese Messwerte regelmäßig kontrollieren muss oder will? Oder sollen diese Daten einem gewissen Personenkreis jederzeit zugänglich sein?

Nein, es sollen auch andere darauf zugreifen können.

Was ist dein Messrechner für einer? Etwas PC-artiges mit einem gängigen OS? Wenn ja, wäre vielleicht eine elegante Alternative, direkt auf dieser Maschine einen kleinen Webserver zu installieren.

Man stellt mir einen ausgedienten Bürorechner mit Win-XP und ca. 1,8 GHz zur Verfügung.

»» Denn ich hab da was probiert mit JavaScrip und location.reload, das sorgte für heftige Systembelastung.

Dann hast du wohl irgendwas falsch gemacht - vielleicht ein Reload in sehr, sehr kurzen Abständen, oder den Client mit Warteschleifen in Javascript so beschäftigt, dass er für nichts anderes mehr Zeit hat. Grundsätzlich ist die Belastung auch bei der Verwendung von Javascript vernachlässigbar.

Firefox produziert mir mit dem folgenden File eine Systemauslastung von 50%:

<html><head><title>Test</title>

Teststring 1

<script type="text/javascript">

window.setTimeout (location.reload(true), 10000)

</script>

</head><body>

</body></html>

Das sollte alle 10s die Seite neu laden.
Sorry sehr quick and dirty. Aber wenn ich mal die Richtung weiß, dann krieg ich die Feinarbeit auch noch hin.

Ich ahne es schon. Der Chef hat gefragt: "Macht's jemand freiwillig?", und du konntest nicht schnell genug flüchten. Kenn' ich. ;-)

Ich bins selbst schuld. Bei anderen Projekten, wo mehr Geld da war, hab ich richtige Schreiber im Einsatz die als Webserver arbeiten. Verwöhnt wie ich nun mal bin, will ich meine Zeit nicht mit Aufpassen vergeuden. Doch so ein Webserver-Schreiber kostet um die 4000 Euronen ... also ist mal wieder Basteln angesagt. Doch wenn ich das einmal hinkriege und vor allem kapiere, dann hätte ich der Anwendungen viele.

Mein Eindruck ist, dass ich es schaffen könnte die HTML-Dateien entsprechend auf dem Netzlaufwerk abzulegen. Entweder ändere ich die komplette Seite jedes mal, oder ich referenziere auf die aktuellen Daten, die alle 60s refresht werden.

Viele Grüße

Joachim