Marc Reichelt: Migration: Dedicated Server zu Virtual Server (Nachteile?)

Hallo an alle,

ich möchte aus Kostengründen von meinem aktuellen dedizierten Server bei Hetzner (der mich knapp 40 Euro im Monat kostet) auf einen virtuellen Server umsteigen, da ich nicht die komplette Leistung nutze. Hierzu habe ich mir das Angebot V-PowerServer S (ganz rechts) von STRATO rausgesucht, das mir mit 10 Euro im Monat recht vernünftig erscheint - und zudem hat es keine Mindestvertragslaufzeit. Ich habe es mir bereits bestellt, würde vor einer Migration aber noch etwas von euch wissen:

  • Was haltet ihr von dem Angebot? Ist das vernünftig?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit STRATO gemacht?
  • Was haltet ihr von virtuellen Servern im Allgemeinen? Gibt es hier entscheidende Nachteile gegenüber einem dedizierten Server?

Über Erfahrungen mit virtuellen Servern wäre ich sehr angetan - und andere, die vor diesem Migrationsschritt stehen, sicher auch. :)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  1. Hallo Marc,

    Hierzu habe ich mir das Angebot V-PowerServer S (ganz rechts) von STRATO rausgesucht, das mir mit 10 Euro im Monat recht vernünftig erscheint

    Entschuldige bitte? DREI MONATE ZAHLST DU 9,90 €, danach 39,90 €.

    • Was haltet ihr von dem Angebot? Ist das vernünftig?

    Kein gentoo? Keine Wahl für mich!

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    Warum ich hier bin? ❤ für lange Leitungen.
    1. Entschuldige bitte? DREI MONATE ZAHLST DU 9,90 €, danach 39,90 €.

      Kommando zurück, da war noch was außerhalb des Viewports, sorry.

      Gruß aus Berlin!
      eddi

      --
      Warum ich hier bin? ❤ für lange Leitungen.
  2. Moin Moin!

    • Welche Erfahrungen habt ihr mit STRATO gemacht?

    Es ist besser geworden als es vor 10 Jahren war. Gut ist etwas anderes. Mein Web-Gerümpel liegt nur noch aus Faulheit immer noch dort.

    • Was haltet ihr von virtuellen Servern im Allgemeinen? Gibt es hier entscheidende Nachteile gegenüber einem dedizierten Server?

    Natürlich. Du teilst Dir die Hardware mit anderen Leuten. Nicht mit so vielen wie beim Web-Hosting, aber Du hast die Maschine nicht für dich alleine. Wenn Deine Nachbarn wie blöd CPU, RAM und/oder I/O (Platte, Netzwerk) nutzen, mußt Du einfach nur hoffen, dass die VM-Manager-Software denen rechtzeitig den Hahn zudreht, damit Du auch noch arbeiten kannst. Und wie im echten Leben kannst Du Dir Deine Nachbarn nicht aussuchen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hallo Alexander,

      »» - Welche Erfahrungen habt ihr mit STRATO gemacht?

      Es ist besser geworden als es vor 10 Jahren war. Gut ist etwas anderes. Mein Web-Gerümpel liegt nur noch aus Faulheit immer noch dort.

      Ich habe STRATO auch noch ein wenig in schlechter Erinnerung, ist allerdings auch schon ziemlich lange her. Normalerweise wäre ich eigentlich gerne bei Hetzner geblieben oder zu all-inkl gegangen, aber keiner von beiden bietet virtuelle Server an.

      »» - Was haltet ihr von virtuellen Servern im Allgemeinen? Gibt es hier entscheidende Nachteile gegenüber einem dedizierten Server?

      Natürlich. Du teilst Dir die Hardware mit anderen Leuten. Nicht mit so vielen wie beim Web-Hosting, aber Du hast die Maschine nicht für dich alleine. Wenn Deine Nachbarn wie blöd CPU, RAM und/oder I/O (Platte, Netzwerk) nutzen, mußt Du einfach nur hoffen, dass die VM-Manager-Software denen rechtzeitig den Hahn zudreht, damit Du auch noch arbeiten kannst. Und wie im echten Leben kannst Du Dir Deine Nachbarn nicht aussuchen.

      Dieses Risiko ist natürlich vorhanden. Allerdings gehe ich bei einem größeren Anbieter wie STRATO davon aus dass sie um das entsprechende Wissen verfügen, dies ordnungsgemäß zu erledigen.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
              linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Moin Moin!

        Allerdings gehe ich bei einem größeren Anbieter wie STRATO davon aus dass sie um das entsprechende Wissen verfügen, dies ordnungsgemäß zu erledigen.

        Vor 10 oder 15 Jahren wußte Strato noch nicht einmal, wie man Shared Hosting so betreibt, dass es nicht permanent wegbricht oder mal eben einen Großteil der Kundendaten demoliert. Bleibt zu hoffen, dass sie seit dem dazugelernt haben.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Hallo Marc!

    ich möchte aus Kostengründen von meinem aktuellen dedizierten Server bei Hetzner (der mich knapp 40 Euro im Monat kostet) auf einen virtuellen Server umsteigen, da ich nicht die komplette Leistung nutze. Hierzu habe ich mir das Angebot V-PowerServer S (ganz rechts) von STRATO rausgesucht, das mir mit 10 Euro im Monat recht vernünftig erscheint - und zudem hat es keine Mindestvertragslaufzeit. Ich habe es mir bereits bestellt, würde vor einer Migration aber noch etwas von euch wissen:

    Dann kommt deine Frage ja eigentlich zu spät. ;-)

    • Was haltet ihr von dem Angebot? Ist das vernünftig?
    • Welche Erfahrungen habt ihr mit STRATO gemacht?
    • Was haltet ihr von virtuellen Servern im Allgemeinen? Gibt es hier entscheidende Nachteile gegenüber einem dedizierten Server?

    Die "klassische" Seite für diese Dinge ist AFAIK http://www.webhostlist.de/. Dort habe ich mich vorher immer informiert.

    So bin ich im übrigen auch zu meinem aktuellen Hoster gekommen - NbIServ VS-Profi

    Über Erfahrungen mit virtuellen Servern wäre ich sehr angetan - und andere, die vor diesem Migrationsschritt stehen, sicher auch. :)

    Zu einer Migration selber kann ich nichts sagen. Allerdings ist es doch meist auch eher so, dass man i.d.R. hauptsächlich einen Web- und Mailserver betreiben möchte, wobei imo das eigentliche OS eine untergeordnete Rolle spielt. Viel interessanter ist doch, dass man die Server (und sonstige Scripte) entsprechend seinen Wünschen und Anforderungen konfigurieren kann, und dabei eben nicht an irgendwelche Vorgaben seitens des Hosters gebunden ist.

    M.M.n. ist die heutzutage verwendete Virtualisierungs-Software auch so gut, dass ich für mich jedenfalls keinen Grund sehe, einen wesentlich teureren dedizierten Server zu mieten. Vorausgesetzt der Hoster verfügt über das entsprechende Know-How und die Server haben eine ausreichende Netzanbindung.

    Beides dürfte bei Strato (nach allem was ich gelesen habe) der Fall sein. Auch mit dem Support sind viele Stratokunden mittlerweile recht zufrieden. Ich war vor Urzeiten auch mal Kunde bei Strato (kein Server, sondern einfacher Webaccount), und seinerzeit wenig zufrieden. Aber wie gesagt - ist Ewigkeiten her.

    Ein Punkt sei noch für evt. Interessenten erwähnt:
    Confixx, Plesk & Co. haben relativ hohe (teilweise schon "unverschähmte") Lizenzgebühren. Das wirkt sich bei so großen Anbietern wie Strato weniger stark auf die Preise aus, als bei vergleichsweise kleinen Hostern.

    Bei meinem Anbieter kann man bspw. selber entscheiden, ob man diese Konfigurationswerkzeuge nutzen möchte (gegen entsprechenden monatlichen Aufpreis) oder nicht. Wer also ohne auskommt, sollte u.U. auch darauf achten, dass er nicht trotzdem dafür mitbezahlt.

    Gruß Gunther

    1. Hallo Gunther,

      Dann kommt deine Frage ja eigentlich zu spät. ;-)

      Stimmt, war hier leider etwas voreilig. Aber durch die fehlende Mindestvertragslaufzeit könnte ich schon noch wechseln.

      »» - Was haltet ihr von dem Angebot? Ist das vernünftig?
      »» - Welche Erfahrungen habt ihr mit STRATO gemacht?
      »» - Was haltet ihr von virtuellen Servern im Allgemeinen? Gibt es hier entscheidende Nachteile gegenüber einem dedizierten Server?
      Die "klassische" Seite für diese Dinge ist AFAIK http://www.webhostlist.de/. Dort habe ich mich vorher immer informiert.

      Die Seite habe ich bereits besucht, aber zunächst haben mich die Preise abgeschreckt - und jetzt lese ich gerade dass diese für 3 Jahre gelten. Grummel.

      Immerhin ist STRATO einer der günstigen größeren Anbieter - das ist mir nämlich wichtig, denn ich möchte den Server auch gerne ein paar Jährchen behalten. Und die Erfahrung der Mitarbeiter zählt auch.

      So bin ich im übrigen auch zu meinem aktuellen Hoster gekommen - NbIServ VS-Profi

      Auch da schneidet mein Angebot gar mal nicht schlecht ab - bei STRATO sind automatische Backups auch schon drin, das ist recht angenehm.

      »» Über Erfahrungen mit virtuellen Servern wäre ich sehr angetan - und andere, die vor diesem Migrationsschritt stehen, sicher auch. :)
      Zu einer Migration selber kann ich nichts sagen. Allerdings ist es doch meist auch eher so, dass man i.d.R. hauptsächlich einen Web- und Mailserver betreiben möchte, wobei imo das eigentliche OS eine untergeordnete Rolle spielt. Viel interessanter ist doch, dass man die Server (und sonstige Scripte) entsprechend seinen Wünschen und Anforderungen konfigurieren kann, und dabei eben nicht an irgendwelche Vorgaben seitens des Hosters gebunden ist.

      Die Migration an sich ist kein Problem. Auf dem alten Server läuft Debian 4, auf dem neuen das 5er. Ich muss nur noch die entsprechende Software installieren, einrichten und dann die Domains an Strato übertragen.

      M.M.n. ist die heutzutage verwendete Virtualisierungs-Software auch so gut, dass ich für mich jedenfalls keinen Grund sehe, einen wesentlich teureren dedizierten Server zu mieten. Vorausgesetzt der Hoster verfügt über das entsprechende Know-How und die Server haben eine ausreichende Netzanbindung.

      Genau das dachte ich mir auch - gut zu wissen, dass nicht nur ich dieser Meinung bin.

      Beides dürfte bei Strato (nach allem was ich gelesen habe) der Fall sein. Auch mit dem Support sind viele Stratokunden mittlerweile recht zufrieden. Ich war vor Urzeiten auch mal Kunde bei Strato (kein Server, sondern einfacher Webaccount), und seinerzeit wenig zufrieden. Aber wie gesagt - ist Ewigkeiten her.

      Ein Punkt sei noch für evt. Interessenten erwähnt:
      Confixx, Plesk & Co. haben relativ hohe (teilweise schon "unverschähmte") Lizenzgebühren. Das wirkt sich bei so großen Anbietern wie Strato weniger stark auf die Preise aus, als bei vergleichsweise kleinen Hostern.

      Plesk hätte ich auch mit dabei, aber ich habe gleich zu Beginn das opensuse-Image (mit Plesk etc.) durch ein Debian-Image (ohne Plesk und sonstigem Kram) ersetzt. Ich vermute mal nicht dass Strato mir da auch nur einen Cent Ermäßigung gibt.

      Bei meinem Anbieter kann man bspw. selber entscheiden, ob man diese Konfigurationswerkzeuge nutzen möchte (gegen entsprechenden monatlichen Aufpreis) oder nicht. Wer also ohne auskommt, sollte u.U. auch darauf achten, dass er nicht trotzdem dafür mitbezahlt.

      Wie gesagt: Bei den größeren Anbietern wird man vermutlich nicht drumrumkommen. Aber eine E-Mail an den Support kostet nichts, also frage ich dort mal nach. Vielleicht gibt es nach einem Jahr eventuell ein Freibier.

      Grüße & vielen Dank

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
              linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  4. Hallo,

    ich habe auch einen virtuellen Server bei Strato. Da gibt es Backups für die letzten 10 Tage automatisch, einmal ist vor einigen Jahren beim zurückspielen eines Backups, was ja beim laufenden Betrieb nicht sein sollte, und eben nur zweimal vorkam in den Anfängen, das Ding hängen geblieben. Dann war aber der Support in dem Fall wirklich nach ein paar Stunden dran und hat das gefixed.

    Abgesehen von der zu teilenden Serverleistung (s. Alexander) ist ein virtueller Server ja im Grunde ident mit einem dedicated. Du bist Herr im eigenen Haus. Strato ist aus meiner Sicht einigermaßen kostengünstig (was VServer angeht u.U. sogar auf Platz 1 was Preis-Leistung angeht) und was die Technik angeht glaube ich ziemlich Top. Support erwarte ich garnicht, bei dem Preis, Hauptsache die Maschine läuft. Das Plesk nutze ich zwar auch, aber nur, weil ich mich mit Servern nicht so Top auskenne, insbesondere, was die Sicherheit angeht. Aber das hat ja nischt mit Strato zu tun.

    Gruß

    jobo

    1. Hallo jobo,

      ich habe auch einen virtuellen Server bei Strato. Da gibt es Backups für die letzten 10 Tage automatisch, einmal ist vor einigen Jahren beim zurückspielen eines Backups, was ja beim laufenden Betrieb nicht sein sollte, und eben nur zweimal vorkam in den Anfängen, das Ding hängen geblieben. Dann war aber der Support in dem Fall wirklich nach ein paar Stunden dran und hat das gefixed.

      Klingt gut. Auch ein erster Anruf bei dem Strato Support hat mich bis jetzt überzeugt.

      Abgesehen von der zu teilenden Serverleistung (s. Alexander) ist ein virtueller Server ja im Grunde ident mit einem dedicated. Du bist Herr im eigenen Haus. Strato ist aus meiner Sicht einigermaßen kostengünstig (was VServer angeht u.U. sogar auf Platz 1 was Preis-Leistung angeht) und was die Technik angeht glaube ich ziemlich Top. Support erwarte ich garnicht, bei dem Preis, Hauptsache die Maschine läuft.

      Support ist mir sehr wichtig - ohne den sollte man sich keinen Server holen. Ich denke aber dass Strato hier besser geworden ist als noch vor einigen Jahren.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
              linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Hallo,

        »» Abgesehen von der zu teilenden Serverleistung (s. Alexander) ist ein virtueller Server ja im Grunde ident mit einem dedicated. Du bist Herr im eigenen Haus. Strato ist aus meiner Sicht einigermaßen kostengünstig (was VServer angeht u.U. sogar auf Platz 1 was Preis-Leistung angeht) und was die Technik angeht glaube ich ziemlich Top. Support erwarte ich garnicht, bei dem Preis, Hauptsache die Maschine läuft.

        Support ist mir sehr wichtig - ohne den sollte man sich keinen Server holen. Ich denke aber dass Strato hier besser geworden ist als noch vor einigen Jahren.

        Das mag sein. Ich erinnere eine oder zwei Anfragen, die erstmal mit unzusammenhängenden Textbausteinen "beantwortet" wurden. Aber vermutlich lernt auch Strato dazu. CT hatte mal Server getestet, vielleicht sogar Vserver, da waren 1und1 und Strato zu 100% verfügbar in einem Monat Messzeitraum. Ich hab eben das Gefühl, die Technik haben sie im Griff. Die FAQ waren vor einiger Zeit nicht unbedingt berühmt, aber mag gut sein, dass sie sich da auch entwickeln.

        Gruß

        jobo

  5. Hallo nochmals,

    vielen Dank erst mal für all die Antworten! Ihr habt mir bereits sehr weitergeholfen, und ich denke die Entscheidung, zu einem virtuellen Server zu wechseln, war goldrichtig.

    Eine Frage habe ich dennoch: Bei den virtuellen Servern von Strato kann man die DNS-Einträge nicht anpassen. Das war mir vorher nicht bewusst.
    An sich ist das kein Problem, da alle Einträge einer Domain - also auch nonexistent.marcreichelt.de und hallohierbinich.marcreichelt.de - auf die gleiche IP geroutet werden, und ich mit dem Apache dann die virtuellen Hosts definieren kann.

    Wie kann ich aber im Apache für Subdomains, die ich nicht nutze, angeben dass diese nicht existieren? Es gibt zwar den 404er oder den 403er, aber lieber wäre es mir dass Apache den Zugriff auf die entsprechenden Subdomains ganz verweigert (auch ohne Status Code). Gibt es hier eine entsprechende Möglichkeit?

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
            linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo,

      Eine Frage habe ich dennoch: Bei den virtuellen Servern von Strato kann man die DNS-Einträge nicht anpassen.

      Du meinst: bei der mit dem VServer mitgelieferten Domain. Da wäre ich mir aber nicht ganz sicher, ob du da richtig liegst. Müsste ich bei mir nochmal schauen. Du könntest vermutlich sogar deinen eigenen DNS-Server auf dem VServer laufen lassen.

      Wie kann ich aber im Apache für Subdomains, die ich nicht nutze, angeben dass diese nicht existieren? Es gibt zwar den 404er oder den 403er, aber lieber wäre es mir dass Apache den Zugriff auf die entsprechenden Subdomains ganz verweigert (auch ohne Status Code). Gibt es hier eine entsprechende Möglichkeit?

      Da sind die Experten für Apache-Konfiguration gefragt. Mit Vhosts-Einträgen kannst Du doch auch schon fast alles machen.

      Gruß

      jobo

      1. Hallo,

        Du meinst: bei der mit dem VServer mitgelieferten Domain. Da wäre ich mir aber nicht ganz sicher, ob du da richtig liegst. Müsste ich bei mir nochmal schauen.

        Strato sagt: * Es wird für diesen Domainnamen ein Hosteintrag (A-Record), sowie ein Wildcard Hosteintrag vorgenommen. Somit werden alle Anfragen an die konfigurierte IP-Adresse gesendet, inkl. Mail-Zustellung!

        Man kann also höchsten auf eine andere IP weiterleiten, das ist ja aber quatsch.

        Du könntest vermutlich sogar deinen eigenen DNS-Server auf dem VServer laufen lassen.

        Das bleibt dir natürlich unbenommen, aber mit der Apache-Konfiguration ist das sicher einfacher.

        Gruß

        jobo

    2. Hallo nochmals!

      An sich ist das kein Problem, da alle Einträge einer Domain - also auch nonexistent.marcreichelt.de und hallohierbinich.marcreichelt.de - auf die gleiche IP geroutet werden, und ich mit dem Apache dann die virtuellen Hosts definieren kann.

      Wie kann ich aber im Apache für Subdomains, die ich nicht nutze, angeben dass diese nicht existieren? Es gibt zwar den 404er oder den 403er, aber lieber wäre es mir dass Apache den Zugriff auf die entsprechenden Subdomains ganz verweigert (auch ohne Status Code). Gibt es hier eine entsprechende Möglichkeit?

      Wie immer bin ich mir nicht ganz sicher, aber (ich versuch's trotzdem mal) ...

      Der entscheidende Satz ist (imho) unter http://httpd.apache.org/docs/2.2/en/vhosts/name-based.html#using zu finden, und lautet:"If you would like to have a special configuration for requests that do not match any particular virtual host, simply put that configuration in a <VirtualHost> container and list it first in the configuration file."

      Gruß Gunther

      1. Hallo,

        »» An sich ist das kein Problem, da alle Einträge einer Domain - also auch nonexistent.marcreichelt.de und hallohierbinich.marcreichelt.de - auf die gleiche IP geroutet werden, und ich mit dem Apache dann die virtuellen Hosts definieren kann.
        »»
        »» Wie kann ich aber im Apache für Subdomains, die ich nicht nutze, angeben dass diese nicht existieren? Es gibt zwar den 404er oder den 403er, aber lieber wäre es mir dass Apache den Zugriff auf die entsprechenden Subdomains ganz verweigert (auch ohne Status Code). Gibt es hier eine entsprechende Möglichkeit?
        Wie immer bin ich mir nicht ganz sicher, aber (ich versuch's trotzdem mal) ...

        Der entscheidende Satz ist (imho) unter http://httpd.apache.org/docs/2.2/en/vhosts/name-based.html#using zu finden, und lautet:"If you would like to have a special configuration for requests that do not match any particular virtual host, simply put that configuration in a <VirtualHost> container and list it first in the configuration file."

        Ja, und wenn du da das "*" rausnimmst und die jeweilige Domain einträgst, reagiert der Apache dann wohl eher nicht.

        Gruß

        jobo

        1. Hallo jobo,

          Der entscheidende Satz ist (imho) unter http://httpd.apache.org/docs/2.2/en/vhosts/name-based.html#using zu finden, und lautet:"If you would like to have a special configuration for requests that do not match any particular virtual host, simply put that configuration in a <VirtualHost> container and list it first in the configuration file."

          Ja, und wenn du da das "*" rausnimmst und die jeweilige Domain einträgst, reagiert der Apache dann wohl eher nicht.

          Ganz so einfach ist es nicht, aber der Denkansatz ist der Richtige: Wenn für den ersten (Standard-)VirtualHost die Konfiguration für den DocumentRoot und die entsprechenden Verzeichnisse auslässt, so wird auf allen Anfragen standardmäßig einfach ein 404 Fehler ausgegeben. Genau so muss es sein!

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
                  linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    3. Moin Moin!

      Wie kann ich aber im Apache für Subdomains, die ich nicht nutze, angeben dass diese nicht existieren?

      Falsche Stelle. NXDOMAIN vom DNS wäre in dem Fall die richtige Antwort.

      Ja, ich weiß, das geht mit Strato nicht (so einfach).

      Default-VHost (den ersten in der httpd.conf) so konfigurieren, dass er eine brauchbare Fehlerseite ausgibt, idealerweise vielleicht mit Status 404.

      Aus einem so konfigurierten Apache:

      --- httpd.conf ---
      ...

      Section 2: 'Main' server configuration

      ...
      DocumentRoot "/srv/www/DEFAULT/htdocs"
      ...
      <Directory "/srv/www/DEFAULT/htdocs">
          Options ...
          AllowOverride ...
          Order allow,deny
          Allow from all
      </Directory>
      ...

      Section 3: Virtual Hosts

      NameVirtualHost *:80

      <VirtualHost *:80>
          DocumentRoot /srv/www/DEFAULT/htdocs
      </VirtualHost>

      include conf/vhosts/*.conf
      --- Ende ---

      Automatisches Umleiten aller Tippfehler- und Tippfaulheits-Domains:
      --- conf/vhosts/redirects-www.example.com.conf ---
      <VirtualHost *:80>
              ServerName example.com
              ServerAlias example.de
              ServerAlias www.example.de
              ServerAlias www.exampel.de
              ServerAlias exampel.de

      ErrorLog ...
              CustomLog ...

      Redirect permanent / http://www.example.com/
      </VirtualHost>
      --- Ende ---

      "Richtiger" Webserver www.example.com:
      --- conf/vhosts/www.example.com.conf ---
      <VirtualHost *:80>
              ServerName www.example.com

      DocumentRoot /srv/www/www.example.com/htdocs
              <Directory /srv/www/www.example.com/htdocs>
                      Options ...
                      AllowOverride ...
                      Order allow,deny
                      Allow from all
              </Directory>

      ErrorLog ...
              CustomLog ...

      FastCGIExternalServer ...
      </VirtualHost>
      --- Ende ---

      Noch ein "richtiger Server" für eine Subdomain:
      --- conf/vhosts/presse.getpraised.com.conf ---
      <VirtualHost *:80>
              ServerName blafasel.example.com
              ServerAlias www.blafasel.example.com

      DocumentRoot /srv/www/blafasel.example.com/htdocs
              <Directory /srv/www/blafasel.example.com/htdocs>
                      Options ...
                      AllowOverride ...
                      Order allow,deny
                      Allow from all
                      IndexOptions ...
                      HeaderName ...
                      ReadmeName ...
              </Directory>

      ErrorLog ...
              CustomLog ...
      </VirtualHost>
      --- Ende ---

      In /srv/www/DEFAULT/htdocs liegt eine index.html, die liefert (mit Status 200) einen freundlichen Hinweis, dass für diese URL kein Server konfiguriert sei, und dass man vielleicht doch besser bei www.example.com vorbeischauen sollte.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  6. Hallo!

    Nochmals Dank an dieser Stelle an alle die mir geantwortet haben.

    Zur Information: Auch bei Strato kann man die Nameserver-Einträge ändern, jedoch nur in einem sehr beschränkten Rahmen (DNS-Eintrag mit Wildcard). Aber: Wenn man einen Reseller-Vertrag abschließt kann man seinen eigenen Nameserver aufsetzen und darüber die DNS-Einträge beliebig konfigurieren. Ich lasse das aber erst mal sein, da dies erstens mit hoher Verantwortung (Vertrag) und zweitens mit höherem Wartungsaufwand verbunden ist.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
            linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)