Gunther: Migration: Dedicated Server zu Virtual Server (Nachteile?)

Beitrag lesen

Hallo Marc!

ich möchte aus Kostengründen von meinem aktuellen dedizierten Server bei Hetzner (der mich knapp 40 Euro im Monat kostet) auf einen virtuellen Server umsteigen, da ich nicht die komplette Leistung nutze. Hierzu habe ich mir das Angebot V-PowerServer S (ganz rechts) von STRATO rausgesucht, das mir mit 10 Euro im Monat recht vernünftig erscheint - und zudem hat es keine Mindestvertragslaufzeit. Ich habe es mir bereits bestellt, würde vor einer Migration aber noch etwas von euch wissen:

Dann kommt deine Frage ja eigentlich zu spät. ;-)

  • Was haltet ihr von dem Angebot? Ist das vernünftig?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit STRATO gemacht?
  • Was haltet ihr von virtuellen Servern im Allgemeinen? Gibt es hier entscheidende Nachteile gegenüber einem dedizierten Server?

Die "klassische" Seite für diese Dinge ist AFAIK http://www.webhostlist.de/. Dort habe ich mich vorher immer informiert.

So bin ich im übrigen auch zu meinem aktuellen Hoster gekommen - NbIServ VS-Profi

Über Erfahrungen mit virtuellen Servern wäre ich sehr angetan - und andere, die vor diesem Migrationsschritt stehen, sicher auch. :)

Zu einer Migration selber kann ich nichts sagen. Allerdings ist es doch meist auch eher so, dass man i.d.R. hauptsächlich einen Web- und Mailserver betreiben möchte, wobei imo das eigentliche OS eine untergeordnete Rolle spielt. Viel interessanter ist doch, dass man die Server (und sonstige Scripte) entsprechend seinen Wünschen und Anforderungen konfigurieren kann, und dabei eben nicht an irgendwelche Vorgaben seitens des Hosters gebunden ist.

M.M.n. ist die heutzutage verwendete Virtualisierungs-Software auch so gut, dass ich für mich jedenfalls keinen Grund sehe, einen wesentlich teureren dedizierten Server zu mieten. Vorausgesetzt der Hoster verfügt über das entsprechende Know-How und die Server haben eine ausreichende Netzanbindung.

Beides dürfte bei Strato (nach allem was ich gelesen habe) der Fall sein. Auch mit dem Support sind viele Stratokunden mittlerweile recht zufrieden. Ich war vor Urzeiten auch mal Kunde bei Strato (kein Server, sondern einfacher Webaccount), und seinerzeit wenig zufrieden. Aber wie gesagt - ist Ewigkeiten her.

Ein Punkt sei noch für evt. Interessenten erwähnt:
Confixx, Plesk & Co. haben relativ hohe (teilweise schon "unverschähmte") Lizenzgebühren. Das wirkt sich bei so großen Anbietern wie Strato weniger stark auf die Preise aus, als bei vergleichsweise kleinen Hostern.

Bei meinem Anbieter kann man bspw. selber entscheiden, ob man diese Konfigurationswerkzeuge nutzen möchte (gegen entsprechenden monatlichen Aufpreis) oder nicht. Wer also ohne auskommt, sollte u.U. auch darauf achten, dass er nicht trotzdem dafür mitbezahlt.

Gruß Gunther