Ich möchte eine Rundmail an über 100 Empfänger senden.
Im gegensatz zu den vielen anderen Stimmen hier, weiß ich das dein Anliegen durchaus berechtigt ist. Und so erstaunlich für unsereins es auch klingen mag, aber HTML Mails mit Bildern fördern tatsächlich das Kaufverhalten.
Das liegt wohl auch an dem Umstand, dass vielen nicht so bewußt ist, was eine email ist und dass sie durch HTML Mails ausspionierbar sind. Nichtsdestotrotz ist dein Vorhaben prinzipiel durchführbar - mit den genannten Einschränkungen, das die emails Client zumindest die Möglichkeit bieten das zu unterdrücken und der verantwortungsvolle User diese Möglichkeiten nutzen wird.
Dabei würde ich gerne sehen wer die Mail gelesen hat und wer auf den darin enthaltenen Link geklickt hat.
Bei den Links gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du schickst die Links über ein Skript oder du benutzt JS. Beide Methoden sind mit Nachteilen behaftet. Die Lesebestätigung kriegst du über ein externes Bild, dass mit einem Skript eingebunden wird.
Allerdings fehlt mir im Moment jeglicher Ansatz.
1. brauchst du eine Userverwaltung
2. brauchst du eine Newsletterverwaltung
3. Muss jede Mail einzeln erzeugt werden, mit für jeden User eindeutige Merkmalen, sodass du die Möglichkeit hast z.b. in eine Datenbank einzutragen das die Mail geöffnet wurde.
So kannst du auch die schon erwähnten mehrfach Aufrufe vermeiden. Das ganze ist aber mit einem Programmieraufwand verbunden, weshalb ich auch keine kostenlosen Angebote kenne.
Und natürlich sind die Hinweise die du bisher erhalten hast berechtigt, sowas ist zwar nicht unbedingt illegal, erweckt aber bei den Leuten die sich damit auseinandersetzen den Anschein des auspionieren. Und wird darüber hinaus auch nicht 100% funktionieren, d.h. die Zahlen die z.b. 1&1 da anzeigt, sind im Prinzip Mondzahlen, die vielleicht eine gewisse Tendenz anzeigen, aber niemals auch nur annähernd die echten Zahlen widerspiegeln.
Daher ist die Frage, ob sich so ein Aufwand wirklich lohnt, wobei es bei den heutigen gesetzlichen Bestimmung durchaus sinnvoll ist, da du wenn du das ganze Niet- und Nagelfest machen willst, u.U. ein Opt-in Opt-out Verfahren integrieren musst.
Struppi.