Hi,
Aber es ist ja so, dass jeder Zugriff auf eine Internetseite geloggt wird, auch wenn es z.T. Datenschutzrechtlich umstritten ist, du kannst es kaum verhindern, da es das übliche Verhalten eines Servers ist.
Da bin ich erst mal nur eine IP-Adresse.
Und mehr macht so eine Mail ja auch nicht, sie stößt lediglich den Prozeß auf dem Server an.
Es ist von Bildern bzw. Links mit individualisierten Parametern die Rede, die durch ihre Eindeutigkeit dann eine direkte Zuordnung zu meiner E-Mail-Adresse erlauben. Und die ist schon ein weitaus mehr personenbezogenes Datum, als es (m)eine blosse, in regelmäßigen Abständen wechselnde IP ist.
Insofern frage ich mich, wo da die straferechtliche Relevanz ist, wenn ich als Absender eine Empfangsbestätigung einer erwünschten Mail haben möchte.
Wenn du mir das mitteilst, und mir die Wahl lässt, ob ich dir eine solche geben will - dann gerne.
Aber "heimlich" und hinten rum, über Möglichkeiten, die Otto Normalnutzer nicht mal kennt, geschweige denn vielleicht immer kontrollieren kann - das ist Schnüffelei, wie sie im Buche steht.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.