Bio: class.isInstance vs. instanceof

Beitrag lesen

Sup!

Es ist ja nicht so, dass man gar nichts weiß, aber manchmal schreibt man generischen Code, der etwas bestimmtest macht, aber es dem Anwender offen lässt, welchen Typ er konkret einsetzen will. Ein Beispiel wäre eine Liste. Die zur Verwaltung notwendigen Methoden braucht man immer wieder, aber bei stark typisierten Sprachen will man nicht für jeden Typ diese Verwaltung erneut implementieren. Also nimmt man eine generische Listenklasse. Der konkrete Typ wird zur Laufzeit beim Erzeugen eines Objekts dieser generischen Listenklasse mitgegeben. Und schon hat man Code, bei dem man nicht weiß, was für einen konkreten Typ man zur Laufzeit zu verwalten hat. Man muss aber vielleicht testen, ob ein zur Liste neu hinzuzufügendes Objekt den gleichen Typ hat wie bei der Initialisierung der Listen-Instanz angegeben wurde.

Na okay... dann mag das so im Sinne von quasi Template-basiertem Programmieren Sinn ergeben. Aber in meinem Use-Case weiss ich ja, was ich erwarte; von daher weiss ich wirklich nicht, was die mit ihrem class.instanceOf wollen.

Danke auf jeden Fall!

Gruesse,

Bio

--
Never give up, never surrender!!!