molily: Eigene Schriftart für Text (Font)

Beitrag lesen

ich würd gerne in meiner CSS angeben wo eine Font-Datei liegt, und dann mit <div style... oder so angeben das ein bestimmter Text dann diese Schriftart haben soll. Kann mir jemand sagen wie ich das anstelle ich komm damit nicht ganz klarr.

Neuere Browser (der aktuelle Safari, der kommende Opera und Firefox) unterstützen @font-face, also das Einbetten von Standard-TTF/OTF-Dateien, die sich dann wie gewohnt in der font-family-Eigenschaft angeben lassen.

Der Internet Explorer unterstützt eine Sonderlösung in einem eigenen Format (EOT - Embedded OpenType Font) speziell für die Einbettung von Fonts in Websites. Die Erstellung erfolgt mit einem Programm namens Web Embedding Fonts Tool (WEFT).

Weil beides sehr umständlich ist und aus rechtlichen Gründen oft nicht möglich - zahlreiche Schrift-Lizenzen erlauben das freie Verteilen der TTFs bzw. das Einbetten nicht - werden in der Praxis Alternativen eingesetzt. Die funktionieren entweder über Flash (eine Lösung heißt da »sIFR«) oder Canvas/VML (eine Lösung heißt da cufón). Rechtlich bewegt sich aber auch das in einer Grauzone.

http://praegnanz.de/weblog/schriftersetzungstechniken-im-ueberblick

Mathias