Elya: http-Statuspflege für ständig sich ändernden dynamischen Content

Beitrag lesen

Hallo ChrisB,

heute mal wieder etwas aus der beliebten Serie "wie helfe ich meinem SEO-abhängigen Kunden" ;-)

"Lobotomie - und schon ist Ruhe."

Grabesruhe... ich geh dann schonmal nachhause ;-)

Zukünftig soll ein Status 404 für tatsächlich entfernte Produkte geschickt werden.

410 Gone soll besser wirken, wenn man "tote" Links auch wirklich aus den SuMa-Ergebnisseiten heraus bekommen will.

ja, den habe ich auch inzwischen gefunden, klingt logisch.

Diese kann ich jedoch nicht anhand des Status aus der Datenbank auslesen, da es ja auch "vorübergehend" deaktivierte Produkte gibt, die dann wieder einen anderen Status erhalten sollen. (Kann mir noch jemand folgen?)

Das sind doch dann zwei verschiedene Statii - durchaus unterscheidbar.

mit zusätzlicher Scriptlogik, ja.

Btw., was soll denn mit letzteren nach aussen hin passieren - "normale" Produktseite ausgeben, mit der Info "gibt's erst zum x.y.2009 wieder", oder ...?

eher eine Übergangsseite mit statischen Infos, aber was dynamisches wäre sicher sinnvoller.

XTCommerce schmeißt bei nicht gefundenen Produkten (z.B. deaktivierten) auch nicht von selber einen 404er, sondern eine hübsche Suchseite, siehe z.B. in diesem Demoshop.

Wenn es die wenigstens mit einem 404/410 ausliefern würde, und nicht als 200 ...

das könnte man ja vielleicht auch noch einbauen...

Dynamisch reagieren - ja. Aber nicht durch ständiges neu erstellen einer fetten .htaccess, die der Webserver bei jedem Request erst mal durchpflügen muss.

danke, meine Rede.

Hier passend zu reagieren, wäre Aufgabe der Scriptlogik.
Das gesuchte Produkt finde ich nicht in der Datenbank? 404
Das gesuchte Produkt ist zwar in der Datenbank, wird aber nicht mehr angeboten? 410

Wie auf die temporär "daktivierten" Produkte reagiert werden soll, wäre noch zu klären.
[...]

gute Anregungen, danke! Es läuft alles auf einen neuen Auftrag zur Script-Erweiterung raus ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
We are drowning in information but starved for knowledge. John Naisbitt