Hallo Gunther,
danke für Deine Anmerkungen.
Das Produktsortiment wird permanent gepflegt und auch ergänzt oder aktualisiert. Nun haben wir z.B. ausgelaufene Produkte auf Wunsch des Kunden mit einem Status 301 auf eine statische Infoseite geführt ("gibt's nicht mehr, such dir was anderes aus"). Dies scheint von Google recht negativ bewertet worden zu sein (deutliches Absacken in den Ergebnissen...).
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch zuviele Links auf ein und dieselbe Adresse leiten (was Google wohl offensichtlich nicht mag).
richtig, das wird vermutet.
Wie!? Es gibt keine Möglichkeit "festzustellen", ob ein Artikel nur vorübergehend oder dauerhaft deaktiviert ist? Wie unterscheidet man denn dann zwischen den Zuständen?
im Augenblick nur manuell: der Kunde deaktiviert und aktiviert seine Produkte selbst, da wird nicht unterschieden. Hier würde eine Scriptlösung künftig sicher etwas helfen.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
We are drowning in information but starved for knowledge. John Naisbitt