Gunther: / (APACHE) Caching von Seiten - wann und wie?

Beitrag lesen

Hallo Selfgemeinde!

Im Zusammenhang mit der Überlegung für den Aufbau eines kleinen "Mini-CMS" für meine kleine private Homapage (lose Artikelsammlung), stehe ich (persönlich erstmals) vor der Frage, wie man ggf. einen "Caching-Mechanismus" am besten/ sinnvollsten realisiert, bzw. ob sich der Aufwand für kleine Sites überhaupt lohnt?

Mal angenommen, er lohnte sich:
Welche "Methode" ist dann empfehlenswert/ die effizienteste?
Und auf welche (grundsätzliche) Methode sollte man zurückgreifen? Also bspw. lieber einen PHP Caching Skript verwenden, oder doch eher auf eines/ mehrere der Apache mod_cache Module zurückgreifen? Oder beides kombiniert?

Worauf ist grundsätzlich bei einem effektiven Caching zu achten?
Welche Dinge kann/ sollte man grundsätzlich besser nie cachen?
Und wie schließt man diese dann davon aus?

Auf welche besonderen Dinge muss man achten, wenn man z.B. Sessions verwendet und/ oder Seiten hat, die eine Authentifizierung erfordern?

Ihr seht, Fragen über Fragen ...!
Gerne lese ich mich auch selber weiter in das Thema ein. Hierzu würde ich mich über entsprechende Links zu brauchbarer Literatur im Netz freuen.

Natürlich wäre ich genauso erfreut über jegliche Erklärung zu dem Thema. :-)

Wie immer vorab schon mal meinen besten Dank für eure freundliche Hilfe!

Gruß Gunther

PS: Falls es für die Überlegung(en) hilfreich ist - die Artikel sollen in einer (MySQL) DB gespeichert werden. Ob für einen rein lesenden Zugriff überhaupt eine Session angelegt werden soll, weiß ich noch nicht. Vermutlich aber schon. Ein Login dürfte höchstwahrscheinlich u.a. für die Kommentarfunktion von Nöten sein. Je nach Seite dürfte es aller Wahrscheinlichkeit nach angepasste (dynamische) (Unter-)Menüs geben.