ChrisB: Effiziente Berechnung

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Hi,

Allegro hat, aus welchem Grund auch immer, die Angewohnheit, die Winkel mit dem Urzeigersinn zu setzen, wobei bei der positiven x-Achse begonnen wird zu zählen,

Das tut man doch beim "normalen" Winkel auch.

d.h z.B. ein Winkel von 45 Grad ist nicht im 1. sondern im 4. Quadranten.
Jetzt muss ich natürlich immer überprüfen in welchem Quadranten sich das rote Objekt befindet und dementsprechend den Winkel mal -1 multiplizieren (1. Quadrant), 180 dazuzählen (2.Quadrant), von 180 subtrahieren (3. Quadrant), oder den Winkel selbst ausgeben (4. Quadrant).

Und, hast du das bereits schön mit switch(quadrant) abgebildet? :-)

Wenn von der normalen Zählung mit dem Uhrzeigersinn auf gegen den Uhrzeigersinn wechselst, bedeutet das einen einfachen Wechsel des Vorzeichens.
Und da der Vollkreis 360 Grad hat, brauchst du doch einen "normalen" Winkel nur mit umgedrehtem Vorzeichen auf diese 360 draufaddieren, also ihn von 360 abziehen, um auf den "anderen" Winkel zu kommen.

MfG ChrisB

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