Hallo
Mit Deinen Argumenten dürfte es allerdings die CSS-Anweisungen font-size und font-familiy auch nicht geben.
Du gehst das falschrum an. Es geht nicht darum, dass durch die Möglichkeit, im Browser eine bestimmte Schriftgröße und -art festzulegen, die font-Angaben obsolet wären. Es geht darum, dass du diese Angaben benutzen kannst, um für deine Texte bestimmte Vorgaben zu machen, aber damit leben musst, dass deine Angaben beim Besucher deiner Seite eventuell nicht befolgt werden.
Ich zum Beispiel habe neben der Angabe einer standarmäßig zu verwendenden Schriftart, die zum Zuge kommt, sobald nichts anderes vorgegeben ist, sowohl eine Standardschriftgröße als auch eine Mindestschriftgröße vorgegeben. Die Standardschriftgröße wird analog zur Standardschriftart benutzt. Die Mindestschriftgröße kommt aber nur dann zum Zug, wenn die vom Autor bestimmte Schriftgröße kleiner ist als als das von mir bestimmte Minimum.
Vorgaben der Seitenautoren werden also durchaus befolgt, solange sie nicht bestimmte Anforderungen meinerseits "verletzen".
Tschö, Auge
Hallo Auge,
vielen Dank für den Hinweis! Nur noch kurz eine Anmerkung, wie es überhaupt zu meiner Anfrage kam (wir können dann die Diskussion beenden):
Ich hatte neulich Gelegenheit, meine eigene Homepage auf dem Computer eines Freundes zu sehen. Es sah ganz schrecklich aus, weil die Bildkommentare (title-Attribute) und z.B. der Text im Wetter-Online-Fenster fast den ganzen Bildschirm einnahmen. Mein Freund ist nun in der Tat kein Computer-Freak (wie viele Internet-Nutzer) und wusste selbst nicht, wer ihm die Schrift so groß eingestellt hat und wie er das ändern kann. Ich dachte, man könne ihm und möglicherweise auch anderen Besuchern da ferngesteuert ein bisschen helfen, wusste aber auch nicht wie.
Tschüss, Peter
Over and out.