LSpreee: Webseitengestaltung - Frage zum Aufbau

Beitrag lesen

Hi everyone,

im Laufe des langen Weges vom Hobbywebdesigner zum Pro muss man sich irgendwann einmal tiefere Gedanken zu dem Aufbau seiner Seiten machen.
Man hat es natürlich nie gelernt, also weiß man gewisse Dinge nicht. Vielleicht kann mir ja mal jemand Tipps geben...

Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
Sagen wir mal man hat eine Seite für eine Studentengemeinschaft.
Dort hat man ein Navigationsmenü mit dem Item "Studium". Zu diesem Item erstellt man schöne Unterkategorien, in denen die Informationen schön geordnet abrufbar sind. Die Frage ist nun, was erscheint im Menüpunkt "Studium" auf dem Bildschirm?

Man möchte ja einerseits doppelte Informationen verhindern. Andererseits einen logisch konsistenten Aufbau der Seite. Ich habe mich das schon oft gefragt. Was stellt man also dort dar? Es gibt eigentlich keine Informationen zu dem Hauptitem, sondern nur zugeordnet zu den einzelnen Subitems. Empfindet man dann auf der Seite ein kleines Navigationsmenü nach? Oder haben die Studenten von "human factors" und co da einen anderen Tipp?

Vielen Dank für Antworten. Wenn Ihr die Frage schwachsinnig findet, könnt ihr es mir ja auch schreiben.

LSpreee