Webseitengestaltung - Frage zum Aufbau
LSpreee
- design/layout
1 ChrisB1 Sven Rautenberg0 hotti
Hi everyone,
im Laufe des langen Weges vom Hobbywebdesigner zum Pro muss man sich irgendwann einmal tiefere Gedanken zu dem Aufbau seiner Seiten machen.
Man hat es natürlich nie gelernt, also weiß man gewisse Dinge nicht. Vielleicht kann mir ja mal jemand Tipps geben...
Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
Sagen wir mal man hat eine Seite für eine Studentengemeinschaft.
Dort hat man ein Navigationsmenü mit dem Item "Studium". Zu diesem Item erstellt man schöne Unterkategorien, in denen die Informationen schön geordnet abrufbar sind. Die Frage ist nun, was erscheint im Menüpunkt "Studium" auf dem Bildschirm?
Man möchte ja einerseits doppelte Informationen verhindern. Andererseits einen logisch konsistenten Aufbau der Seite. Ich habe mich das schon oft gefragt. Was stellt man also dort dar? Es gibt eigentlich keine Informationen zu dem Hauptitem, sondern nur zugeordnet zu den einzelnen Subitems. Empfindet man dann auf der Seite ein kleines Navigationsmenü nach? Oder haben die Studenten von "human factors" und co da einen anderen Tipp?
Vielen Dank für Antworten. Wenn Ihr die Frage schwachsinnig findet, könnt ihr es mir ja auch schreiben.
LSpreee
Hi,
Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
Sagen wir mal man hat eine Seite für eine Studentengemeinschaft.
Dort hat man ein Navigationsmenü mit dem Item "Studium". Zu diesem Item erstellt man schöne Unterkategorien, in denen die Informationen schön geordnet abrufbar sind. Die Frage ist nun, was erscheint im Menüpunkt "Studium" auf dem Bildschirm?
Wenn du darunter keine Informationen anzubieten hast - dann musst du diesen "Menüpunkt" nicht verlinken.
Wenn du das ganze allerdings als Aufklappmenü realisiert hast, so dass die Unterpunkte per :hover auf den übergeordneten Punkt sichtbar werden - dann könntest du ihn mit einer Seite verlinken, die die Links zu den Unterpunkte noch mal auflistet. Das macht das ganze dann für ältere Browser (namentlich IE <= 6), die das Aufklappen per :hover an dieser Stelle nicht unterstützen, zugänglich.
Es gibt eigentlich keine Informationen zu dem Hauptitem, sondern nur zugeordnet zu den einzelnen Subitems.
Vielleicht aber kurze Beschreibungen der einzelnen Unterpunkte, die aber jeweils zu lang sind, um ins eigentliche Menü zu passen; bzw. eine Einleitung zum Punkt "Studium" - die kurz beschreibt, welche Themen die Unterpunkte im einzelnen behandeln? Sowas ist meistens auch recht nett - dann weiss ich als Nutzer schon, was mich hinter den einzelnen Unterpunkten erwartet, und sie werden mir nicht als blosse Links vor die Nase gehalten.
Sowas kann man dann auch gut auf einer eigenen Seite unterbringen, auf die der Punkt "Studium" verlinkt.
MfG ChrisB
Moin!
Du hast das typische Beispiel einer "Laberseite" gefunden.
Es gibt im Prinzip drei Methoden, damit umzugehen:
1. Wenn die technische Struktur des Content-Management-Systems es nicht anders erlaubt, sondern hier zwingend eine Seite mit Inhalt erfordert, dann muss da eine Laberseite hin, die die Unterseiten der Kategorie anteasert. Sich dafür Text aus den Fingern zu saugen ist manchmal schwieriger, als das CMS so abzuändern, dass es keine Laberseite mehr erfordert.
2. Die Hauptkategorie nicht mit einer Laberseite zu verlinken ist eine weitere Möglichkeit, allerdings keine sehr gute, denn User klicken in Menüs gerne auf alles, unabhängig von der Form des Mauszeigers. Der obere Kategoriepunkt sollte genau wie alle Unterpunkte eigentlich lieber mit was verlinkt sein. Deshalb:
3. Eine bessere Idee wäre, anstelle einer Laberseite einfach die erste Unterseite zu verlinken, und das auch so zu realisieren, dass tatsächlich in der Navigation auch diese erste Unterseite ausgewählt ist. Man klickt also auf "Studium" und landet direkt beim ersten Punkt "Studieninhalte".
Das fängt alle Schnellklicker ab, die nicht auf ein Aufklappmenü warten können, außerdem alle diejenigen, bei denen das Aufklappmenü nicht funktioniert, weil sie Javascript ausgeschaltet haben (die erfolgreich angewählte Unterseite sorgt dann hoffentlich dafür, dass das Untermenü dieser Kategorie dauerhaft sichtbar aufgeklappt ist, oder sonst irgendwo eine Listung aller Unterseiten dieser Kategorie enthält). Außerdem versorgt es (wenn man den Link auf der Hauptkategorie etwas tarnt, indem man per CSS die Hand in den normalen Pfeil zurück verwandelt) alle Aufklappmenünutzer natürlich auch mit ihrer gewünschten Form der Navigation.
- Sven Rautenberg
Du hast das typische Beispiel einer "Laberseite" gefunden.
Genauuuuuuuuuuu.
Also, wie ich sehe, ist die Frage nicht uberechtigt gewesen. Genau diese Laberseiten kann ich nämlich nicht mehr sehen und versuche sie zu umgehen.
Deine 3. Lösung finde ich sehr sehr sinnvoll. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es genau so machen.
Übrigens habe ich echt ein Aufklappmenü. Es ist allerdings kein Problem, weil ich das Aufklappen mit php realisiere. Ist also unabhängig von Java.
Die technische Umsetzung, nämlich dass sich eine der Unterseiten öffnet beim Hauplink, kann ich auch sehr gut umsetzen, da alles selbst geschrieben ist.
Vielen Dank für die Lösung und Deine Mühe, Sven.
LSpreee
Hallo
Deine 3. Lösung finde ich sehr sehr sinnvoll. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es genau so machen.
Übrigens habe ich echt ein Aufklappmenü. Es ist allerdings kein Problem, weil ich das Aufklappen mit php realisiere. Ist also unabhängig von Java.
<krümelkack>Du realisierst das Aufklappen *ganz gewiss nicht* mit PHP, aber, um dir recht zu geben, auch nicht mit Java.</krümelkack>
Du magst den HTML-Quelltext für die Klappnavigation *auf dem Webserver* mit PHP zusammenschrauben, aber das Auf- und Zuklappen des Menüs erfolgt *im Browser*, wo dafür nur CSS und/oder JavaScript zuständig ist.
Tschö, Auge
moin,
Eine Beschreibung des Ordners "Studium" gefolgt von einer Linkliste der Unterkategorien.
Hotte