gary: Welches OS ist verbreiteter?

Beitrag lesen

Hi Auge,

Man denke aber auch an die ganzen Umschulungskosten für die, die das nacher benutzen sollen. Offensichtlich haben auch Kommunen, die Linux anwenden (wollen) diese Kosten unterschätzt und zögern die Einführung von Linux teilweise doch heraus.

Ja da käme eben ich ins Spiel, als ausgebildeter Linux Profi- wenn 's denn soweit ist *g*

Kann ich mit Windows auch haben.

Nein, glaube ich nicht. Oder erzähl mir mal, wie du z. B. den Internet-Explorer ganz von Windows trennen (deinstallieren) willst?
Merkst du was?

Keine Sicherheitsupdates? Fahrlässig bis gemeingefährlich.

Wenn das Sytem (Linux) ohne sudo keine änderungen zulässt, habe ich doch bereits ein sicheres System. Dann brauche ich auch keine Sicherheitsupdates. Alles eine Frage der Einstellung und der Umgang mit dem PC.

Wenn du in einer Firma an einem Rechner arbeitest, hast du keine Programme zu installieren, egal, ob da Windows, Linux, Unix, BSD, OS-X oder sonstwas drauf ist. Du hast dort sudo sozusagen garnicht zu kennen.

Ausser ich bin der Mann der die Kiste installieren oder wieder flott machen muss...

Der Dialog nervt, da wirst du von mir keinen Widerspruch hören, aber wenn ich will, sehe ich den nur einmal. Das kann ich also auch unter Windows einstellen.

Ja, dass und noch viele, viele andere Dinge mehr. Nur blöd, dass wenn Windows ein Update macht, eventuell deine eigens gemachten Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.

So geschehen bei XP. Dort konnte man den IE über Systemsteuerung/Software/Systeemkomponenten per Hakenetfernung deinstallieren. Nach dem automatischen "Sicherheitsupdate" war der IE dann wieder drauf *grrrrr*.

Nicht, dass ich dich aus deinen Träumen reißen will, aber bei einer normalen Installation einer out of the box Linux-Distri wird auch nur ein Standardkernel zzgl. diverser Treiber installiert, der die geläufige Hardware zu betreiben vermag. Dass ich standardmäßig Treiber für Intel- und AMD-Grafikkarten auf der Platte hatte, fiel mir auch erst auf, als dafür Aktualisierungen installiert werden sollten.

Aha, soso..

Wenn du was auf das Notwendige abgespecktes willst, musst du entweder tief in ein solches "normales" System reinklettern um dich der unbenötigten Dinge zu entledigen oder gleich etwas nehmen, was "from the scratch" installiert wird. Das erfordert aber _einiges_ an Vorwissen.

Mag sein. Doch nach allem was ich gehört habe soll Linux - in welcher Form auch immer - das deutlich besser einstellbare und stabilere System sein.

Grüsse gary