Hallo
Für mich steht der Kontextwechsel als Thema ... wie soll ich sagen ... "zu allein" da. Es fehlt mir die Herleitung, dass es darum geht, dass z.B. mit PHP oder JavaScript oft Zeichenketten erzeugt werden, die in anderen Sprachen (Kontexten), bei diesen Sprachen typischerweise HTML oder SQL, verwendet werden sollen, also beim Kontextwechsel so umgebaut werden müssen, dass sie deren Regeln folgen. Das sollte mMn in der Einleitung erwähnt werden, um die praktische Relevanz zu verdeutlichen.
Tut mir leid, ich verstehe nicht, worauf du konkret hinauswillst. Meiner Meinung nach sind deine Forderungen in den im Artikel verteilten Beispielen enthalten.
Es sollte mMn exlizit in der Einleitung ausgeführt werden. Bedenke, dass sich der Artikel auch an Anfänger richtet. Der bekommt im Artikel zehntausend-, ach mindestens millionenfach den Begriff "Kontextwechsel" um die Ohren gehauen. Für uns ist der Sinn dahinter klar, für einen Anfänger nicht unbedingt.
Wie wir hier immer wieder lesen können, ist Anfängern meist nicht mal klar, dass ein per echo ausgegebener HTML-Fetzen "nachher", also im Browser, auch wirklich *HTML ist* (Kontext) oder ein im PHP-Quelltext notierter SQL-Query in PHP nur ein String, bei seiner Verarbeitung *durch ...SQL* eben eine SQL-Anweisung (Kontext) ist. Du weißt ja, die Frage lautet nur allzu oft "Ich habe in PHP eine Datenbankabfrage, wieso macht das PHP nicht?".
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3