Hallo
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/review/kontextwechsel/
Abschnitt "Einleitung"
Das Beispiel ist etwas fern des Kontexts, das wurde ja schon angemerkt. Ich würde ohne Umschweife auf Programmier- und Auszeichnungssprachen kommen, die halt bestimmte Zeichen für die Umsetzung ihrer Syntax benutzen die aber auch in einer Zeichenkette vorkommen können und in diesem Fall eine Behandlung brauchen um nicht missverstanden zu werden.
Womit wir beim Abschnitt "Das Problem" wären.
"Nutzdaten" und "Begleitdaten" ... ich musste die ersten Sätze zwei- dreimal lesen, um zu verstehen, worauf du hinaus willst. Erst ab "Wie auch immer, ein Programmierer ..." wird klar, worum es gehen soll: "Was ist zu tun, wenn in einer Zeichenkette ein Zeichen benutzt wird, welches in der/einer konkreten Sprache Bestandteil der Syntax ist?".
Einordnung des Artikels in eine Kategorie:
Für "PHP" spricht, dass die Beispiele alle anhand von PHP durchexerziert werden, für "Programmiertechnik" steht die Tatsache, dass das Problem überall auftaucht. Ich wäre für letztere Kategorie, wobei ein Hinweis auf die beispielhafte Verwendung von PHP in der Einleitung stehen sollte.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3