Hallo Markus,
Die langjährige Erfahrung habe ich leider noch nicht, aber zumindest mache ich es immer so, dass ich bei einem Vorstellungsgespräch immer mein Laptop mit habe und meine Programme demonstriere.
Sehr gut, ausgezeichnet. Was auch gut ankommt: Ausdrucke, Referenzen und evntl. eine kleine Präsentation auf einer CD, die Du den Vertretern überlassen kannst.
Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch hahmse mir meine Ausdrucke förmlich aus den Händen gerissen.
So hat der zukünftige AG gleich mal Informationen darüber, wie ich meinen Code schreibe, wie ich SW erstelle, und was meine Fähigkeiten sind. Das kam praktisch immer gut an.
Das denke ich auch. Und: Die suchen nicht _den_ Experten, auch wenn das so in der Auschreibung steht. Was die suchen, ist einer, der sich zeitnah und kostengünstig in das Unternehmen einarbeiten kann und seinen Platz im Team findet.
[Motivation zeigen...] Das tue ich grundsätzlich immer, aber das mit "[...] ich kenne sie vom Namen her [...]" kannte ich noch nicht. :)
Ein paar Infos zur Firma sind immer gut zu haben. Das ist ja auch eine Prüfung für Dich, ob Du da reinpasst und auch wenn langjährige Erfahrungen nicht so gegeben sind: Irgendwas von dem, was Du an Programmieraufträgen schonmal gemacht hast, wird schon passen.
Wichtig ist, ins Gespräch mit der Firma zu kommen und wenn Du diese Chance bekommst, ist die Stelle fast sicher. Wobei: Es heißt nicht umsonst "Vorstellungsgespräch", also stelle Dich vor, das ist der Hauptteil einer solchen Veranstaltung in der haupsächlich Du das Wort bekommst vor einem Publikum, was Dir anfänglich etwas misstrauisch gegenübersteht...
Viel Erfolg,
Hotte Haselhuhn
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.