Hallo,
Ich möchte auf meinem Server eine bestimmte Melodie als MP3 oder WAV ablegen.
Dazu sollen diverse (zur Melodie passende) Textzeilen als MP3 oder WAV abgelegt werden.
In einem Flash-Frontend soll man dann die Textzeilen aussuchen können, die man gut findet...nachdem man die 2 Strophen zusammen hat, soll dann automatisch eine MP3 generiert werden. Diese enthält dann die Melodie und die entsprechenden Textzeilen.
wenn du sowohl die "Bausteine" als auch das fertige Musikstück ausschließlich in mp3 ablegst, ist das Zusammenfügen ganz einfach. Denn mp3-Dateien enthalten keine Headerinformationen[1], sondern jeder Datenblock in der Datei hat seinen eigenen Header. Deshalb kann man mp3-Dateien einfach aneinanderhängen, das Ergebnis ist wieder eine korrekte mp3-Datei.
Voraussetzung ist, dass die Bausteine alle die gleiche Sampling-Frequenz und Auflösung haben (z.B. 44100Hz, 16bit Stereo). Theoretisch könnten diese Parameter von Datenblock zu Datenblock wechseln, ich glaube aber, dass viele mp3-Player (ob Software oder Hardware) damit nicht klarkommen. Die Bitrate darf sich allerdings jederzeit ändern.
Wenn Fragen sind, bin ich unter
kigha@gmx.de
zu erreichen.
Das ist nicht schlimm.
Aber du hast *hier* eine Frage gestellt, also wird die Sache auch *hier* besprochen. Ich glaube nicht, dass dir irgendjemand die Antwort per Mail zustellen will.
So long,
Martin
[1] Wenn man mal von ID3-Tags absieht, auf die man in diesem Fall verzichten sollte.
"So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.