Moin Moin!
»» Patrick, teste doch bitte mal mit den Locale-Settings aus der MSDN.
Ich bin zwar nicht Patrick, hab's trotzdem mal getestet. Leider keine Veränderung in der Konsole mit deu_deu oder deu :-(
Aber! Ich vermute das hängt mit der Konsole bzw. dem Zeichensatz dort zusammen. Denn als CGI funktionert bei mir tadelos:
Das will ich um diese Uhrzeit gar nicht mehr verstehen. Und überhaupt, immer wenn ich versuche, nachzuvollziehen, was sich die MS-Entwickler rund um Windows so ausgedacht haben, bekomme ich Kopfschmerzen.
Interessant wäre noch zu sehen, was passiert, wenn Windows überhaupt keine Konsole öffnet. AP hatte lange Zeit ein wperl.exe dabei, das bis auf ein Feld im Header mit perl.exe übereinstimmt. wperl.exe identifiziert sich als "windowed application", während perl.exe eine "console application" ist. Ein Tool namens exetype.pl kann zwischen beiden Varianten umpatchen.
Wenn also das Vorhandensein bzw. Initialisieren der Konsole Einfluß hat, müßte ein direkter Aufruf über wperl.exe (z.B. via Start->Run oder Drag-and-Drop des Scripts auf wperl.exe) ein anderes Ergebnis bringen. Um etwas zu sehen, würde ich Win32::MsgBox statt print benutzen oder in eine Temp-Datei schreiben.
Nur: Normalerweise startet der Webserver perl.exe, nicht wperl.exe. Aber der Webserver kann (als Service) mangels Zugriff auf den Desktop keine Konsole öffnen.
Und schon fangen die Kopfschmerzen wieder an ... ;-)
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".