Der Martin: Hintergrundbild soll bei Mausklick wechseln

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

am besten gehst du ins <Head> und definierst da n Body Background-Image('url')

häää? Was hat body im head zu suchen?

und verpasst dem ne ID eben Body 2x mit einer anderen ID und nem anderen hintergund.

Häää?

Somit hast du in der Id einen Hintergrund definiert und kannst da abrufen.

Sprichst du von zwei verschiedenen Selektoren, z.B. body#id1 und body#id2, im Stylesheet? Dann sag das doch bitte auch.

Du erstellst ne simpele Funktion die das wechselt.

Ja, die setzt einfach die id des body-Elements - dazu braucht's nicht einmal eine Funktion; das ist eine einzige Zuweisung, die man direkt im Eventhandler notieren könnte.

Du im Link den du klickst könntest du schreiben onMouseDown="" oder onClick="" eine Variable die für deine Funktion wichtig ist und sie in gang setzt.

Am besten verwendet man dafür gar keinen Link, denn man möchte ja gar keine Ressource verlinken. Die Eventhandler heißen im übrigen onmousedown (nicht onMouseDown) und onclick (nicht onClick).

Ich hoffe das war eine Hilfe für dich.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich hast du das Richtige gemeint, aber deine Erklärung war so verworren, dass man schon genau Bescheid wissen muss, um deinen Gedanken einigermaßen zu folgen.

Such einfach mal unter "CSS Background-Image" und "Javascript hintergrund wechseln" und "Javascript Event", dafindest du bestimmt was.

Das war der beste (und IMHO der einzige verständliche) Rat in deinem Posting.

So long,
 Martin

PS: Nichts für ungut, alle haben mal klein angefangen. Aber ich habe deinen Text gelesen und erstmal nur Bahnhof verstanden. Ich vermute, da bin ich nicht der einzige.

--
Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
  (Hopsel)