Hallo!
kannst du nicht eine subdomain anlegen, pma.example.com? Der Zugriff auf die Datenbank ist doch von den FTP/Domain-Nutzern unabhängig. Oder was meinst Du mit "Nutzern" bzw. für "alle"?
Ich meine folgendes:
Wenn ich das Paket apache2-mpm-worker installiere, um die threaded Version des Apache2 laufen zu lassen, dann kann ich ja nicht mod_php verwenden (weil das nicht thread-safe ist). Ergo muss ich eine CGI Variante verwenden, z.B. mod_fcgid.
Das bedingt aber wiederum, dass alles mit per User Einstellungen läuft. Also pro User ein Docroot, welches dem User gehört.
Apache läuft als www-data und ist Mitglied jeder Benutzergruppe.
Ich schaffe es aber nicht, dass auch jeder User auf phpmyadmin zugreifen kann (ich will das ja nicht für jeden User einzeln installieren).
Standardmäßig wird das bei Debian in /usr/share/phpmyadmin installiert. Aber auch ein Symlink von dort auf /var/www/ bringt noch keine Lösung. Wenn ich die Seite im Browser aufrufe, kriege ich einen 403 Forbidden.
Ich weiß eben nicht, was ich ggf. noch als zusätzliche Einstellung bspw. in einer entsprechenden <Directory> Direktive in jeder available-sites conf eintragen muss, damit jeder User auch auf phpmyadmin zugreifen kann.
Ich hoffe, jetzt ist mein Problem verständlicher geworden.
BTW: Ich habe schon stundenlang gegoogelt und in diversen Linux-Foren gesucht - nix. Jeder dort hat es irgendwann aufgegeben.
Gruß Gunther