Deus Figendi: Text logisch als Zahl auszeichnen

Beitrag lesen

Stünde ich vor dem Problem, würde ich prompt PHP verwenden. Bastell dir eine entsprechende Funktion zusammen, die dir das dann HTML-richtig ausgibt.

Ah okay, du hast mein "Problem" (es ist ja nicht mal konkret, sondern eher hypothetischer Natur) missverstanden bzw. habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Mit PHP bekomme ich die gleichen Sorgen, weil dies ein Auszeichnungs-Problem ist. Ich _will_ ja, dass es als römische Ziffer dargestellt wird, aber ich will auch, dass Maschinen es als Zahlenwert erkennen. Man kann selbstverständlich darauf hoffen, dass die Maschinen schlau genug sind ein paar groß geschriebene Buchstaben, die nur aus den üblichen Verdächtigen (IVXCM und die die ich gerade nicht mehr weiß) bestehen richtig zu raten, aber das ist ja schon eine unsichere Kiste.
Mit PHP kann ich auch nur das erzeugen, was ich mit (X)HTML auch kann, Markup (stimmt natürlich nicht ganz, ich kann ja jeden MIME-Type erzeugen, aber... naja).
Was ich suche oder anstoße ist also vielmehr eine Lösung binnen des Markups. Wenn ich dazu die Sprache (also die Auszeichnungssprache) wechseln müsste ginge das auch (z.B. MathML oder so) aber im Wesentlichen ist es eben ein Konflikt zwischen Darstellung und Bedeutung.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(