Aufruf einer weiteren PHP Datei ohne Submit Button
Deltaspace
- php
0 Deltaspace0 Peter Pan0 dedlfix0 Deltaspace0 EKKi
0 dag1 Sven Rautenberg0 dag
Hallo,
bin noch total neu was php betrifft, hab aber gleich mal ne frage.
Ich würde gerne mit einer php Datei nach einer Bedingung (If-Schleife) eine andere php Datei aufrufen und an diese werte übergeben.
Welchen befehl muss ich hierfür verwenden?
MfG
Jens
Hallo,
Ich würde gerne mit einer php Datei nach einer Bedingung (If-Schleife) eine andere php Datei aufrufen und an diese werte übergeben.
Welchen befehl muss ich hierfür verwenden?MfG
Jens
Hab ich ganz vergessen, ich will keinen weiteren Submit-Button einsetzen. Die andere Datei soll automatisch aufgerufen werden, wenn die If Bedingung in ordnung ist.
MfG
Jens
Hi!
Ja, die Fragen kommen schnell.
Welchen befehl muss ich hierfür verwenden?
Ich vermute Du suchst eine Funktion, um andere Datei zu inkludieren, z.B:
require_once - in Ruhe lesen und den Links folgen, es gibt keine bessere Dokumentation zu PHP, als das Original.
off:PP
echo $begrüßung;
Es gibt unter den Kontrollstrukturen include, include_once, require und require_once. Alle betten den Code der angegebenen Datei nahtlos in die aufrufende ein. Da muss nichts übergeben oder übernommen werden, weil es letztlich ein großer Code wird, und alle Variablen sozusagen in beiden Teilen zur Verfügung stehen.
Vielleicht suchst du auch das Konzept der Funktionen.
echo "$verabschiedung $name";
echo $begrüßung;
»» Ich würde gerne mit einer php Datei nach einer Bedingung (If-Schleife) eine andere php Datei aufrufen und an diese werte übergeben.
Es gibt unter den Kontrollstrukturen include, include_once, require und require_once. Alle betten den Code der angegebenen Datei nahtlos in die aufrufende ein. Da muss nichts übergeben oder übernommen werden, weil es letztlich ein großer Code wird, und alle Variablen sozusagen in beiden Teilen zur Verfügung stehen.
Vielleicht suchst du auch das Konzept der Funktionen.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo nochmal,
nein, genau diese Funktionen suche ich nicht. Ich will den Code nicht in die gleiche Datei includieren, sondern ich will anhand der bedingung jeweils eine andere Datei Starten.
Zum Beispiel:
In der Variable der If Bedingung steht Programm1, dann soll die Datei Programm1.php aufgerufen werden
steht Programm2 drin, soll z.B. Programm2.php aufgerufen werden.
Dabei dürfen aber nur bestimmt Variablen der aufrufenden Datei verfügbar sein.
Trotzdem schonmal besten Dank für eure bemühungen.
MfG
Jens
Mahlzeit Deltaspace,
ich will anhand der bedingung jeweils eine andere Datei Starten.
Was verstehst Du unter "andere Datei starten"? Willst Du den Browser des Benutzers auf eine andere Seite umleiten? Willst Du, dass der Code einer anderen Datei abgearbeitet wird?
In der Variable der If Bedingung steht Programm1, dann soll die Datei Programm1.php aufgerufen werden
steht Programm2 drin, soll z.B. Programm2.php aufgerufen werden.
Ggf. solltest Du Dich über switch informieren ...
Dabei dürfen aber nur bestimmt Variablen der aufrufenden Datei verfügbar sein.
Das bedeutet was? Vielleicht solltest Du Deinen geplanten Programmablauf nochmal für die Leser ohne funktionierende Glaskugel verdeutlichen - dann wären vielleicht auch die Tipps hilfreicher ...
MfG,
EKKi
Welchen befehl muss ich hierfür verwenden?MfG
Jens
Hallo Jens,
If-Schleifen gibt es in keiner Programmiersprache.
http://if-schleife.de/
zu deinem Problem:
header('Location: http://www.example.com/');
Dann sollte allerdings vorher noch kein Header gesendet worden sein
siehe auch:
http://de.php.net/manual/de/function.header.php
Gruss
DAg
Moin!
zu deinem Problem:
header('Location: http://www.example.com/');
Dann sollte allerdings vorher noch kein Header gesendet worden sein
Es ergibt aber keinen Sinn, dem Browser nacheinander diverse Redirects zu senden, damit er immer neuen PHP-Skripte startet. Man regelt sowas mit genau EINEM Skriptaufruf, und OHNE HTTP-Redirects, indem man sich Gedanken über den Programmfluss macht.
- Sven Rautenberg
Es ergibt aber keinen Sinn, dem Browser nacheinander diverse Redirects zu »»senden, damit er immer neuen PHP-Skripte startet. Man regelt sowas mit genau »»EINEM Skriptaufruf, und OHNE HTTP-Redirects, indem man sich Gedanken über »»den Programmfluss macht.
Hallo,
volle Zustimmung. Aber er wollte es nicht anders.
dag