Moin Moin!
Über UMTS weis ich recht wenig, gehe aber davon aus, dass die Übertragung verschlüsselt stattfindet. Vor allem aber dürfte jeder Benutzer eine eigene Verbindung haben, womit das Abhören innerhalb des Netzes nicht gehen sollte.
Niemand hindert einen motivierten Angreifer, eine eigene UMTS-Basisstation zu betreiben, um UMTS-Verbindungen über seine eigenen Systeme laufen zu lassen, genauso wie es einige Leute schon mit GSM-Basisstationen gemacht haben.
Aufwendige Schutzmechanismen (End-zu-End-Verschlüsselung mit Zertifizierung jeder einzelnen UMTS-Basis) gibt es offensichtlich bei UMTS nicht. In der letzten c't 6/2009 wurde ein netter kleiner WLAN-Router mit einer UMTS-Basis (mit minimaler Reichweite) vorgestellt (Netgear DVG834GH), explizit dafür ausgelegt, das UMTS-Spielzeug des Kunden zuhause über DSL ans Internet zu bringen.
Spätestens hinter dem Router habe ich mit einem handelsüblichen Ethernet-Hub und einem PC mit Ethernet-Sniffer ALLE Möglichkeiten, die Daten abzuhören und mit einer weiteren Netzwerkkarte im PC kann ich die Daten auch beliebig manipulieren.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".