OSA: Probleme mit new Date()

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Javascript Bereich, daher vorab mal der Hinweis, dass meine Ausdrücke vielleicht nicht ganz so passend sind.

Ich habe ein Problem mit dem Date() Objekt.

Ich habe folgendes Bsp:

var d1 = new Date();  
alert(d1);  
var d2 = new Date(vJ, vM, vT)  
alert(d2);  
var day = 1000\*60\*60\*24;  
alert(d2.getTime());  
alert(d1.getTime());  
var diff = Math.ceil((d2.getTime()-d1.getTime())/(day));  

alert(diff);  

Ich möchte zwischen zwei Daten die Differenz in Tagen haben und habe dazu dieses Script. Es funktioniert auch soweit, jedoch habe ich das Problem, dass die Variable "d2" einen falschen Wert zugewiesen bekommt. Ich übergebe die drei Variablen vJ, vM, vT (Jahr, Monat, Tag) zum Beispiel 2009, 03, 20. Übergeben wird allerdings immer der 20. April 2009, also immer ein Monat zu viel. Hat da vielleicht jemand eine Idee? (Browser IE7)

Vielen Dank.

Gruß
OSA

1. @@OSA:

Ich übergebe die drei Variablen vJ, vM, vT (Jahr, Monat, Tag) zum Beispiel 2009, 03, 20. Übergeben wird allerdings immer der 20. April 2009, also immer ein Monat zu viel. Hat da vielleicht jemand eine Idee? (Browser IE7)

Das ist in allen Browsern so, da in JavaScript die Monate von 0 (Januar) bis 11 (Dezember) numeriert werden.

Große Dummheit, ist aber so. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t119414/#m766163 ff.

Das steht übrigens auch in SELFHTML in der <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm@title=Beschreibung des 'Date'-Objekts>.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Danke!

Gruß
      OSA

2. Hallo OSA!

zum Beispiel 2009, 03, 20. Übergeben wird allerdings immer der 20. April 2009, also immer ein Monat zu viel.

Was auch korrekt ist.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Lass Dir doch den aktuellen Monat ausgeben:

var now = newDate();
    var m = now.getMonth();
    alert(m);

Was kommt dabei 'raus?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--
    _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    1. Problem gelöst. Ich habe auch gerade in der Referenz gelesen, dass Monate mit 0 beginnen.

Danke!

Gruß
      OSA