Hi Franz,
[...] ist IMAP wohl die richtige Lösung für mich, um die Posteingänge und Postausgänge der beiden Rechner konsistent zu halten.
Richtig, das würde ich dir auch empfehlen. Je nach Anbieter kann allerdings dein Postfach dann relativ schnell voll werden, z.B. Web.de bietet dir meines Wissens nur 12 MB Speicher (kostenlos).
Für den Posteingangsserver bietet der Anbieter also häufig die Alternative IMAP, die in meinem Fall zu bevorzugen ist. Meine Frage bezieht sich auf den Postausgangsserver. Dieser heißt wie oben zu erkennen ist bei GMX "mail.gmx.net". Bei WEB hingegen heißt er "smtp.web.de". Müßte der Postausgangsserver bei GMX nicht "smtp.gmx.net" statt "mail.gmx.net" heißen? Ist mail eine Alternative zu smtp genauso wie imap eine Alternative zu pop3 ist, oder steckt hinter mail nicht anderes als smtp?
Die Bezeichnung ist willkürlich und kann vom Anbieter frei gewählt werden. GMX könnte die Adressen auch pop3eingang.gmx.de, imappostfach.gmx.de und mailversand.gmx.de nennen. Letztendlich sind das nur Hostnamen, welche zu einer IP-Adresse auflösen und über die IP-Adresse ist dann der entsprechende Server ansprechbar, welcher den bezeichneten Dienst zur Verfügung stellt.
Sollten alle 3 Adresse auf dieselbe IP-Adresse auflösen, dann ist es sogar herzlich egal, welche IP-Adresse du Outlook gibst, du könntest dann z.B. sowohl für den Empfang, sowie für den Versand pop3.example.org angeben, obwohl du das Konto über IMAP abrufst. Dies ist allerdings oft nur bei kleineren Providern der Fall, bei GMX und Web.de stehen da mehrere physikalische Server dahinter, weil ein einziger die Last wohl nicht bewältigen könnte.
Viele Grüße,
~ Dennis.