php_looser: affenformular mit datenbank eingabe und ausgabe

Beitrag lesen

Danke erstmal. Auch wenns ziemlich demütigend auf mich gewirkt hat.
»»

Ich seh da kein Affenformular. Dafür fehlen typische Bestandteile eines solchen.

Selbst wenn es sich um ein Formular handelt, das sich beim absenden wieder selbst aufruft?! dann versteh ich wohl auch den wiki-artikel falsch...

»» <?php session_start ();
»» $connectionid = mysql_connect('localhost', 'root', '');
»» $db_selected = mysql_select_db('hobiundroth', $connectionid);

»» $datum = $_POST["Datum"];
»» $zeit = $_POST["Zeit"];
»» $ort = $_POST["Ort"];
»» $adresse = $_POST["Adresse"];

Dieses Umkopieren bringt keine Pluspunkte. Du erhöhst damit nur die Komplexität durch zusätzliche Variablen und als Resultat sieht man dem Inhalt nicht mal mehr seine Herkunft als Benutzereingabe an.

Das hab ich nur gemacht, weils mir zu mühsahm war beim Eintrag in die Datenbank die immer ein Backslash vor die Anführungs- und Schlusszeichen zu setzen.

»» if (!$db_selected) {
»»      die ('Kann hobiundroth nicht benutzen : ' . mysql_error());
»» }
»» else {

Abgesehen davon, dass die() keine Benutzerfreundliche Art ist, auf Fehler zu reagieren, ist das else unnötig. Entweder das Script stirbt wegen eines Fehlers, dann ist alles nachfolgende irrelevant, oder es ist nicht gestorben, dann kommt es zwangsläufig an dem im else stehenden Code vorbei.

klingt logisch. Wenigstens das versteh ich

»» $sql = "INSERT INTO agenda(Datum, Zeit, Ort, Adresse) VALUES ($datum, $zeit, $ort, $adresse)";
»» mysql_query($sql,$connectionid);

Und wo ist deine Fehlerbehandlung an der Stelle? Ist das SQL-Statement, das du hier zusammenbaust korrekt?

Das frag ich ja euch. Scheinbar nicht, sonst hätten die Einträge nach klicken des Eintragen-Buttons ja geklappt.

»» $q = mysql_query("SELECT Datum, Zeit, Ort, Adresse FROM agenda");
»» while($r = mysql_fetch_assoc($q)) {

»» PS: auf die Überprüfung der eingegebenen Werte wird vorerst noch verzichtet, da ich erstmal das Grundgerüst zum laufen bringen möchte.

ich mach meinem namen wohl alle ehre