Henry: Radio Handy laut hören nur mit Kopfhöhrern möglich warum?

Hi,

könnt ihr mir sagen, warum es bei vielen Handys nur dann möglich ist, das integrierte Radio auf Lautsprecher zu stellen, wenn die Kopfhöhrer eingesteckt sind? Hat das rechtliche Gründe?

1. @@Henry:

könnt ihr mir sagen, warum es bei vielen Handys nur dann möglich ist, das integrierte Radio auf Lautsprecher zu stellen, wenn die Kopfhöhrer eingesteckt sind? Hat das rechtliche Gründe?

Nein, technische. Das Kopfhörerkabel dient als Antenne.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  2. Hallo,

könnt ihr mir sagen, warum es bei vielen Handys nur dann möglich ist, das integrierte Radio auf Lautsprecher zu stellen, wenn die Kopfhöhrer eingesteckt sind?

hmm, die Beschreibung kommt mir seltsam vor: Bei den radio-tauglichen Handies, die ich bis jetzt kenne, kann man den Radio-Modus überhaupt nur *aktivieren*, wenn ein Headset angeschlossen ist. Das liegt daran, dass das Kabel zum Headset gleichzeitig als UKW-Antenne "missbraucht" wird.

Hat das rechtliche Gründe?

Könnte auch ein Punkt sein. Immerhin würdest du ja, wenn dein Radio-Handy in der Öffentlichkeit rumplärrt, das Radioprogramm "öffentlich aufführen". Kann sein, dass hier dieselbe rechtliche Situation vorliegt wie bei der Beschallung in Supermärkten u.ä., die auch eine spezielle Genehmigung brauchen, wenn sie einen Radiosender anstatt ihres eigenen Konzernprogramms in den Laden tröten möchten.

Ciao,
     Martin

--
    Wer schläft, sündigt nicht.
    Wer vorher sündigt, schläft besser.
    1. @@Der Martin:

»» Hat das rechtliche Gründe?

Könnte auch ein Punkt sein. Immerhin würdest du ja, wenn dein Radio-Handy in der Öffentlichkeit rumplärrt, das Radioprogramm "öffentlich aufführen".

Du meinst, Ghettoblaster gehören verboten? Recht hast du. ;-)

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    2. Das liegt daran, dass das Kabel zum Headset gleichzeitig als UKW-Antenne "missbraucht" wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in heutiger Zeit nicht möglich ist ohne solch eine "Antenne" vernünftigen Empfang zu bekommen. Demanch kann ich mir nicht vorstellen das das der HAUPTgrund ist. Natürlich wird der Empfang dadurch verbessert. Aber trotzde, warum sollten man dem Nutzer nicht zumindest die Möglichkeit geben es auch ohne Headset zu probieren. Hätte keinen Nachteil sondern würde zumindest die Möglichkeit bieten einen guten Empfang auch ohne Headset zu erhalten. Wenn ich meine Autoantenne abschraube sagt mein Autoradio ja auch nicht "Bitte Antenne anschrauben".

Könnte auch ein Punkt sein. Immerhin würdest du ja, wenn dein Radio-Handy in der Öffentlichkeit rumplärrt, das Radioprogramm "öffentlich aufführen". Kann sein, dass hier dieselbe rechtliche Situation vorliegt wie bei der Beschallung in Supermärkten u.ä., die auch eine spezielle Genehmigung brauchen, wenn sie einen Radiosender anstatt ihres eigenen Konzernprogramms in den Laden tröten möchten.

Mit einem ganz normalen Radio kann ich doch auch in der Öffentlichkeit rumplären. Mit dem Handy ja auch sobald ich das headset einstecke. Demanch kann ich die Begründung auch nicht nachvollziehen.

Kurz: Ich finde diese Umsetzung, dass man das Headset einstekcen muß total schwachsinning und finde keine vernünftige Erklärung.

3. Moin!

Dieses Forum ist nicht dazu da, beliebige technische oder juristische Fragen zu klären. Es ist in erster Linie für Fachfragen zu HTML und weiteren Webthemen da.

- Sven Rautenberg