Hi,
»» Gehe von folgenden Grundlagen aus: Ein Link (a-Element) hat ein href-Attribut, das unabhängig von Javascript eine Ressource, ein Ziel verlinken sollte.
Ok, soweit geht´s noch.
dann sind wir auf Kurs. ;-)
»» Er kann zusätzlich einen onclick-Handler haben, der beliebigen JS-Code ausführen kann, sofern JS aktiviert ist.
"Zusätzlich" klingt schon mal super für mein Ziel, wie ich allerdings im href-Ziel eine url UND onclick notieren soll/muss/kann - da setzt´s schon aus bei mir ...
Warum? Hast du ein Problem, mehrere Attribute für ein HTML-Element zu notieren (hier: href und onclick für ein a-Element)? Oder fällt es dir schwer, ein geeignetes Linkziel für das href-Attribut zu finden? Das sollte ja dann nach Möglichkeit das Bild sein, das alternativ mit der JS-Funktion in die bestehende Seite eingeblendet wird.
»» Bedenke ferner, dass Eventhandler einen Rückgabewert haben, der darüber entscheidet, ob die Standardaktion des Elements (also das Auflösen eines Links) abgebrochen werden soll.
Rückgabewert der Funktion? meine onclick gibt an die Funktion zB schon den Wert 001 retour.
<a href="javascript:onclick=foto_tausch('001')">Bild Nr. 1</a>
Das ist Unsinn. Bitte lies nochmal nach, wie Eventhandler notiert werden, und versuche zu vergessen, dass Javascript im href-Attribut überhaupt auftauchen kann.
Außerdem übergibt dein Eventhandler -wenn er denn korrekt notiert wäre- zwar den String '001' an die aufgerufene Funktion. Zurück gibt er gar nichts.
Entschuldige meine blöde Fragerei aber für viele Dinge fehlt mir noch völlig der Durchblick
Scheint so. Vielleicht solltest du dir wirklich nochmal ein paar Beispiele ansehen. Vor allem die Fälle, die href und onclick kombiniert einsetzen, dürften für dich interessant sein.
Gute Nacht erstmal,
Martin
Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"
Kamel: "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."