GermanysNextTopfmodel: Dropdownmenue(oder vielleicht heisst es auch anders)

Nabend zusammen,
bin auf der Suche nach einem Tut oder zumindest hilfreichen Ratschlägen zu einem Javascript-Menue.
Ich möchte ein Menue wie dieses erstellen
das obere vertikale Menü

Ich habe allerdings keinen Plan wie ich sowas anstellen kann.
theoretisch würde ich sagen das ich dem oberen Menuepunkt ein mouseover gebe, was dann den unteren Bereich anzeigt. bis dahin auch kein Problem. Allerdings müsste ich ja dann beim Mouseout ein Abfrage nach diesem Schema haben:
if(mouseout(Menueoben) && mouseout(Menueunten){
   blende Menue wieder aus
}

Versteht Ihr was ich meine?

Wäre über ratschläge sehr glücklich.
GermanysNextTopfmodel

PS:Habe natürlich schon viel gegoogelt, aber nichts passendes gefunden(was mich eigentlich verwundert), kann aber auch daran liegen das ich die Ffalschen Keywords benutzt habe.

1. Liebes GermanysNextTopfmodel,

Ich möchte ein Menue wie dieses erstellen
    das obere vertikale Menü

im Grunde ist das eine Aufgabe, die man rein mit CSS löst. Einen entsprechenden Artikel findest Du in SELFHTML: <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern@title=Dynamische CSS-Navigation für moderne Browser>

Solltest Du die Stelle des Artikels nicht auf Anhieb verstehen, kannst Du Dir ja die komplette Seite von Anfang an durchlesen...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Danke Dir erstmal für Deine Antwort,
      allerding sollen nachher noch Sachen wie fadeIn undso eingebaut werden. Daher setze ich da auf JS. ist auch kein Problem, da es nur der Benutzerfreundlichkeit dienen soll, die Seite aber auch ohne aktiviertem JS voll funktionsfähig ist. Desweiteren ist auch noch nicht geklärt ob es zum Einsatz kommt, allerdings würde es mich desto trotz interessieren wie es läuft. Bin halt am experimentieren mit JS, da ich (als eigentlich der Clientseitigen-Programmierung-Abgeneigter) erstmal gemerkt habe wie mächtig JS teilweise doch ist.

Wäre also schön, wenn jemannd doch ne Idee hat wie man es anstellt.

THX
      GermanysNextTopfmodel

1. Liebes GermanysNextTopfmodel,

allerding sollen nachher noch Sachen wie fadeIn undso eingebaut werden. Daher setze ich da auf JS.

das eine schließt das andere doch nicht aus, oder? Wenn JS verfügbar ist, dann übernimmt JS die Misshandlung der Navi, indem es einfach die ID oder Klasse ändert, um CSS für die Navi zu "deaktivieren" und die Darstellung/Präsentation selbst zu übernehmen.

Mein Vorschlag ist, dass Du ersteinmal eine vernünftige Navi baust. Das muss der erste Schritt sein. Und wie man das macht, habe ich Dir ja bereits verlinkt.

Wenn das dann mal sinnvoll mit CSS gestaltet ist, kann man sich über eine zweite Möglichkeit via JavaScript Gedanken machen. Aber erst dann! Dieser Schritt kann erst nach dem ersten Schritt getan werden. Alles andere ist Käse (der natürlich vielerorten zu beobachten ist)!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)