Kai345: Frage an alle (Hobby-)Elektriker

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Oh ja, den Murks habe ich hier in den Wänden. Wenn das wirklich pedantisch ausgeführt wird, mag es funktionieren, aber hier wurde gepfuscht, die Leitungen wackeln fröhlich in den Klemmen, die Leitungen sind teilweise einbetoniert, und ich hoffe jeden Tag, dass mir das alles nicht wegbrennt. Wenigstens sind Rauchmelder installiert. :-/

Na ja das ist dann einfach nur schlecht gemacht.

Was nicht bedeutet, dass eine Installation mit Abzweigdosen unproblematisch ist, dort kann genauso gepfuscht werden. Aber ich habe den Eindruck, dass die billig(st)en Strippenzieher mit Abzweigdosen mehr Erfahrung haben.

Ich sehe da technisch keinen Unterschied. Eine saubere Klemmverbindung in einer Abzweigdose ist logischerweise genauso gut wie eine saubere Klemmverbindung die hinter einem Schalter sitzt. Gleiches gilt für jeweis schlechte Verbindungen. Die billig(st)en Strippenzieher arbeiten übertragen halt noch mit Frames, während man heute CSS nutzt :D

Der einzige Unterschied ist, daß in einem der Fälle die Klemmen nicht alleine in der Dose sind ;) Allerdings hat die Klemmerei hinter Schaltern mehrere große Vorteile, der größte dürfte sein, daß man bei Fehlersuche usw. nicht die Tapeten aufschneiden muß (wenn man dann nach stundenlangem Suchen endlich alle betroffenen Abzweigdosen gefunden hat, weil die Putzer da eine Schicht drübergezogen haben, dann darf man jeden Quadratmeter der Wände abklopfen und hat durch Aufschneiden usw. die Wände nachhaltig versaut; von deckenhohen Schrankwänden, die nach Murphy genau die betroffene Dose dauerhaft unzugänglich machen, will ich gar nicht erst reden), sondern einfach nur den Schalter löst und vorzieht und an alle Verbindungen herankommt, auftrennen und umklemmen kann. etc. Außerdem kann man, da alle Leitungsenden zugänglich sind, ggf sogar die Schaltung ändern und mehr.

Cü,

Kai

--
„It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
„Hit it!“
Selfzeugs
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?