Der Martin: Frage an alle (Hobby-)Elektriker

Beitrag lesen

Hi,

»» Naja, wer die Abzweigdosen zutapeziert, hat's nicht besser verdient.
Also, ich habe viele hundert Wohnungen gesehen, aber noch *nie*, daß die Pinselquäler die Tapeten an den Abzweigdosen ausschneiden oder daß dieser Fall überhaupt jemals vorkam.

dass ein profesioneller Maler oder Tapezierer nicht soviel Weitblick hat, die Dosen freizulassen, ist mir klar. Aber wenn der Tapezierer fertig ist, kann man ja immer noch die überklebten Dosen freischneiden. Ich mach' das jedenfalls, wenn ich in eine Wohnung einziehe.
Das ist gar keine Affäre: Dosen offenlassen, Tapaete drüber, nach dem Trocknen die Tapete an der Innenkante der Dose schneiden. Dann einen Deckel drauf (der überlappt die Kante ja ein paar Millimeter), und schon sieht's sauber aus. Wie gesagt, wenn man unbedingt will, kann man ja auf den Deckel auch noch ein Stück Tapete kleben und rundherum sauber abschneiden. Muss man aber nicht.

Die Bahn wird einfach drübergeklebt und fertig. Also muß aufgeschnitten werden, wenn man später dran muß.

Nicht später, sondern sofort nach dem Tapezieren.

Und, so vorsichtig man es auch macht, es ist *immer* sichtbar, wenn die Dose wieder geschlossen wird. Bei der Schalterdosenmethode sieht man nachher *nichts* von dem Eingriff, wenn es vernünftig gemacht wurde.

Dito bei der von mir favorisierten Methode.

»» Kann man das bei der Verwendung herkömmlicher Abzweigdosen nicht?
Nicht unbedingt, wenn man sie nicht findet, eine ganze Schrankwand abbauen müsste (ausgeräumt muss sie vorher auch noch) oder ähnliche Scherze.

Das ist auch so ein Fall: Wenn ich einen Schrank so aufstellen muss, dass eine Steckdose, Antennendose, Abzweigdose ... dahinter verschwindet, dann lass ich die Rückwand des Schranks an dieser Stelle weg. Dann brauche ich im Bedarfsfall nur ein Fach auszuräumen und kann dann durch den Schrank greifen.

Interessant wird es, wenn der Strippenzieher die Dose zu tief eingesetzt hat (oder stärkerer Putz als vorgesehen auf die Wand aufgebracht wurde und die Dose zum Ausgleichen schön glatt verspachtelt wurde und somit über dem Plastikdeckel eine Schicht von mehreren Millimetern liegt.

Sabotage! Frevel! Sowas gehört ja geohrfeigt.

So long,
 Martin

--
Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
  (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)