Hallo,
»» eventuell hängen auch noch andere Zimmer an diesem Stromkreis.
Jepp. Beim angegebenen Alter der Wohnung sehr oft sogar alle Räume
ich sage jetzt nicht: Kann nicht sein.
Aber ich habe das noch nie erlebt, auch nicht bei Häusern aus den 60er oder gar aus den 50er Jahren. Da war überall eine Sicherung pro Raum verbaut.
Und auch mal die Sicherungsart bestimmen, sollte üblicherweise den Kennbuchstaben H, L oder B haben.
Hää? Ich kenne höchstens "Charakteristik B" oder Charakteristik C" oder so (meistens C).
oder auch ein Gerät angeschlossen wird, das im Einschaltmoment eine hohen Stromspitze erzeugt (z.B. Staubsauger), lösen H-Automaten sehr gerne aus.
Die C-Sicherung in der Wohnung meiner Eltern (Baujahr 1972) löste damals auch immer gern aus, wenn ich PC und Monitor (15" Röhre) gleichzeitig eingeschaltet habe. Der Staubsauger schaffte das auch, ja.
Nein. Bis eine Sicherung auslöst, vergeht oft zu viel Zeit. Die Kennlinien (pdf) zeigen deutlich, daß eine Belastung mit 2-fachem Nennstrom (32A) bei L-Automat 16 Ampere zwischen 20Sekunden und 4 Minuten liegen kann
Okay. Die 30min bei doppeltem (genauer: 2.1fachem) Nennstrom hatte ich mit den Schmelzsicherungen verwechselt.
»» Aber vermeide unbedingt billige Mehrfachsteckdosen "Made in China". Deren Kabelquerschnitt ist oft so gering, das die Sicherung zwar nicht anspricht aber die Verteilersteckdose trotzdem schon schmort.
JA! JA! JA! Das kann man einfach nicht oft genug betonen.
Ob "Made in China" oder nicht: Die billigen (nicht preiswerten!) Steckdosenleisten für 1.99EUR sind generell mit Vorsicht zu genießen. Da ich in den letzten Wochen gerade die Wiederholungsprüfung für die Elektrogeräte nach VDE 0701/0702 bei uns im Betrieb machen durfte, kann ich auch ein Lied davon singen: Ein Schutzleiter-Widerstand von über 1ohm vom Stecker bis zur letzten Dose (Grenzwert: maximal 0.3ohm) ist keine Seltenheit.
weshalb diese Billig-Mehrfachsteckdosen in informierten Kreisen oft als Brandbeschleuniger bezeichnet werden.
Sehr schön! Das habe ich auch noch nicht gehört. :-)
So long,
Martin
Die letzten Worte der Challenger-Crew:
Lasst doch mal die Frau ans Steuer!