Tesla: Grundsätzliche Frage MySQL Tabellengröße

Gtuen Abend liebe Forengemeinde,

ich habe eine grundsätzliche Verständisfrage, was die Performance einer MySQL - Datenbank angeht.

Nehmen wir an, ich habe eine Tabelle mit 1000 rows. Erste Spalte ist eine ID als Primary, zweite Spalte ein weiteres Feld (feld1), dass ich mir ausgeben lassen will. Über die erste Spalte ist auch der Index gelegt. Über diese erste Spalte suche ich auch ala

SELECT feld1 from table1 WHERE id=xy;

Ist es nun egal, wieviele Spalten noch in der Tabelle dranhängen? Also macht es einen Unterschied hinsichtilch der Performance, ob eine Tabelle aus 2 oder 20 Spalten besteht, wenn ich nach obiger Prozedur vorgehe?

Gruss
Tesla

1. Ist es nun egal, wieviele Spalten noch in der Tabelle dranhängen? Also macht es einen Unterschied hinsichtilch der Performance, ob eine Tabelle aus 2 oder 20 Spalten besteht, wenn ich nach obiger Prozedur vorgehe?

Die Performance ist natürlich geringer, wenn du eine Tabelle mit 20 Feldern hast und eine Tabelle mit 2 Feldern - irgendwie müssen die Daten ja verwaltet werden. Dies ist aber eher nebensächlich und ist praktisch nicht relevant.

Wichtiger ist, dass deine Abfagen vernünftig gestaltet werden - 20 Felder anstatt 2 per SELECT auszulesen ist ungleich langsamer.

1. Wichtiger ist, dass deine Abfagen vernünftig gestaltet werden - 20 Felder anstatt 2 per SELECT auszulesen ist ungleich langsamer.

Halo suit,
      danke. Ich sehe gerade, bei phymyadmin kann man die Zeit messen, wie lange eine Abfrage dauert. Ich denke, damit werde ich mal ein wenig experimentieren.

Gruss
      Tesla

1. Hello,

danke. Ich sehe gerade, bei phymyadmin kann man die Zeit messen, wie lange eine Abfrage dauert. Ich denke, damit werde ich mal ein wenig experimentieren.

Das wird schon schwierig werden mit ordentlichen Ergebnissen. Da spielt dir wahrscheinlich der Cache einen Streich. Außerdem kommt es darauf an, welche Speichereinstellungen für das DBMS in der my.cnf vorgenommen hast.

Da gibt es hier gerade noch einen  Thread dazu. Tut Euch zusammen :-)

https://forum.selfhtml.org/?t=184697&m=1224646

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. yo,

Ist es nun egal, wieviele Spalten noch in der Tabelle dranhängen? Also macht es einen Unterschied hinsichtilch der Performance, ob eine Tabelle aus 2 oder 20 Spalten besteht, wenn ich nach obiger Prozedur vorgehe?

die anzahl der spalten, ob nun 2 oder 20 ist nicht ganz so relevant, macht sich in aller regel nicht bemerkbar. allerdings ist der typ der spalten viel wichtiger. so kann eine tabelle mit nur 3 spalten wesentlich unperformanter sein als mit 20 spalten, wenn zum beispiel eine spalte vom typ CLOB dabei ist. dieser typ von spalten kann doch recht viele informationen "speichern" und beim auslesen kann es dabei doch erhebliche unterschiede geben, zumal die daten ja auch vom server zum client über das jeweilige netzwerk bewegt werden müssen.

Ilja