Komischer Radio-Button
Alex
- html
0 Encoder0 Alex
0 minicrispie0 dedlfix
Hallo,
habe gerade gemerkt, dass der Wert eines Radio-Buttons nicht übertragen wird, wenn es im Formular (bzw. in dieser Radiobutton-Gruppe) nur einen Radio-Button gibt. Da kommt dann einfach nichts an.
Ist das normal? Kann man das irgendwie schöner umgehen als ich es gemacht habe?
Habe einfach genau daneben noch einen Radio-Button mit display:none gesetzt - jetzt geht es.
Mir ist auch klar, dass ein einzelner Radiobutton keinen sinn macht. Hier ist es aber der einfachste weg...
Gruß
Alex
Mir ist auch klar, dass ein einzelner Radiobutton keinen sinn macht. Hier ist es aber der einfachste weg...
... um was zu erreichen?
Der Besucher der Seite wird ganz schön verwirrt sein, falls das dein Ziel ist ;-)
Du kennst input type="hidden" ?
Der Besucher der Seite wird ganz schön verwirrt sein, falls das dein Ziel ist ;-)
Du kennst input type="hidden" ?
Ich bin einfach zu faul ;)
Diese Radiobuttons werden natürlich dynamisch erzeugt. Wäre es von vornherein nur eine Auswahlmöglichkeit würde ich es schon per ja/nein oder per Checkbox regeln.
In meinem Fall habe ich aber eine Liste mit Datenbankeinträgen. Ich kann immer einen löschen. Wenn jetzt am ende noch einer übrig belibt ließ er sich nciht mehr löschen, weil der Wert nicht übertragen wurde.
HAbe aber schon gemerkt, dass es normalerweise funktioniert, nur in der AJAX Variante hatte ich diese Probleme. Da habe ich erst gar nicht mehr dran gedacht, dass es über AJAX läuft...
Hallo,
Wie wäre es denn, wenn man diesen einzelnen Radiobutton mit einer Checkbox ersetzt?
Mit dieser hat man das gleiche erreicht, wie mit deinem Radiobutton...
MfG. Christoph Ludwig
echo $begrüßung;
» Mir ist auch klar, dass ein einzelner Radiobutton keinen sinn macht. Hier ist es aber der einfachste weg...
Wie wäre es denn, wenn man diesen einzelnen Radiobutton mit einer Checkbox ersetzt?
Mit dieser hat man das gleiche erreicht, wie mit deinem Radiobutton...
Eben, aber "das gleiche" ist eben auch das gleiche "komischen" Verhalten. Ein nicht gewählter Radio-Button oder eine nicht markierte Checkbox zählen nicht zu den successful controls und werden deshalb nicht übertragen. Abhilfe für PHP schafft ein davor stehendes Hidden-Feld mit gleichem Namen und dem Wert der im Nicht-Markiert-Fall verwendet werden soll oder eine Abfrage auf Vorhandensein des Namens im GET/POST-Array.
echo "$verabschiedung $name";